Start-Stopp-Automatik - Auto springt nach ca. zwei Minuten von selbst an

  • Moin.

    [...]Mein Mann gab mir den Tipp, mal ein paar Tage die Heizung
    ganz hoch zu stellen und das Gebläse höher zu stellen, um die Klimaanlage trocken
    zu fahren. Er sagte, dass die Feuchtigkeit, die in der Klimaanlage ist, wieder in den
    Innenraum gelangt, wenn man die Klimaanlage ausschaltet. Und dann ist es auch
    vorprogrammiert, dass sich irgendwann Sporen dort ansiedeln und sie anfängt zu
    stinken.[...]


    Das die Scheiben beschlagen, weil beim STOPP des Motors der Kompressor der Klimaanlage nicht mehr läuft, ist mir klar - immerhin zieht die Klimaanlage ja die Feuchtigkeit aus der Luft im Fahrzeug. Daher kann ich auch beim besten Willen nicht verstehen, warum ich die Klimaanlage ausschalten soll, um das Fahrzeuginnere "trockenzulegen" - das Gegenteil ist der Fall.


    Entsprechend verursacht der Nicht-Betrieb der Klimaanlage Sporen und Gestank, die Empfehlung lautet ja nicht umsonst, auch und gerade in der kalten Jahreszeit regelmässig die Klimaanlage anzuschalten, damit es nicht zur Bildung von Sporen/Schimmel und entsprechendem Gestank kommt. Davon abgesehen hat die Temperatur im Fahrzeuginneren nichts mit der evtl. im Kompressor der Klimaanlage vorhandenen Feuchtigkeit zu tun.


    MacBaer:
    Danke für die Links - aber diese ganzen "Anti-Beschlag-Wundermittel" sind imho Augenwischerei, die funktionieren nicht wirklich brauchbar (s. Kritik Sonax => kein Beschlag, dafür bildet das Spray selbst einen Film, der die Sicht behindert). Meine Frage zielte mehr auf "Hausmittelchen", letztlich ist es nur eine Glasscheibe, die man mit Sidolin und nem Handtuch säubern kann oder mit Essigwasser und Zeitungspapier oder oder oder... ;)


    Letztlich entsteht auf der Innenseite der Scheiben immer eine Art "Fettfilm", den es zu entfernen gilt, dann ist auch der Beschlag nicht mehr da bzw. nicht mehr so heftig. Die Frage ist nun, was sich dafür besser eignet, s. oben: Sidolin. Essigwasser, ...?



    Last but not least:
    In den letzten 15 Jahren hatten all meine Fahrzeuge eine Klimaanlage-/automatik und ich hatte bei eingeschalteter AC nie Probleme mit beschlagenen Scheiben - allerdings hatten die auch alle kein STOPP/START-System. Im 2008 tritt der Beschlag an den Scheiben ja eben auch nur auf, wenn der Motor an der Ampel ausgeht, ergo ist die Handhabung (AC steht immer auf AUTO, läuft also immer mit) an sich nicht das Problem und korrekt. Und es ist auch kein 2008-Problem, im Firmen-Golf mit STOPP/START tritt dasselbe Phänomen auf...


    Cheers,
    Joerg

  • Es gab ja schon immer Peugeots mit Beschlagneigung. Ich sage nur 206CC. Der war bei entsprechender Wetterlage teilweise gar nicht fahrbar, weil man nix mehr sehen konnte.


    Beim 2008 habe ich festgestellt, dass in der untersten Stufe der Klimaautomatik - die mache ich nur zum Händewärmen aus - der Luftstrom bei dem nasskalten Wetter nicht ausreichend ist. Wobei sich der Beschlag noch in Grenzen hält. Ich habe dann die mittlere Stufe der Klimaautomatik als Standardeinstellung gewählt, was auch gereicht hat. Insgesamt habe ich aber sicher weniger Probleme, da ich eigentlich immer über eine Stunde unterwegs bin - da wird es dann auch richtig warm und die Lüftung schafft die Restfeuchte weg. Andererseits steht der 2008 auch immer in der Garage. Als Laternenparker mit Kurzstrecke sieht das dann bestimmt noch anders aus.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • für mich völlig unverständlich,da bei mir durch die klimaautomatic bei jedem auto bei mir die klimaanlage sommer wie winter ständig an ist.


    Dito. AC ist bei mir - egal bei welchem Auto - IMMER an. Wenn eine Klimaautomatik vorhanden ist - warum sollte man die ausschalten?

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Auch bei mir läuft die Klimaanlage im Sommer und Winter,
    unter anderem auch wegen der Entfeuchtung durch.
    Bei bisherigen Autos lief sie aber auch bei stehendem
    Motor, bei unserem Peugeot leider nicht.
    Das führt vielleicht im Stadtverkehr zu dem einen
    oder anderen Feuchtigkeitsproblem.
    Ich hatte bis jetzt trotz einiger Regenfahrten
    und dem Transport eines nassen Tannenbaums
    noch gar keine Probleme damit.


    Lg und allen eine schöne Weihnacht
    Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ich muss mal was fragen? :D


    Ihr redet immer von Klimaanlage im Winter zum entfeuchten und das ihr sie immer anhabt. Ich habe sie auch immer an, aber ich habe gehört das keine Klimaanlage also der Kompressor läuft bei unter 7 Grad, damit sie nicht vereisen kann.


    Und naja zumindest ist es in Berlin nicht sehr oft über 7 Grad im Winter. Das heisst, dass es mit dem entfeuchten im Winter eigentlich nicht dolle sein kann, schon gar nicht wenn Schnee liegt und der Wagen gerade da sehr viel Feuchtigkeit verkraften muss.


    Man kann halt nur pusten und heizen oder?

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • Hallo Amadeus,


    Davon habe ich auch gehört/gelesen. Ich habe aber 5 Grad in Erinnerung,
    was aber in der Praxis kaum einen Unterschied macht.


    Weiß jemand was Genaues? Ende der Woche wird es kalt, da wäre es gut,
    vorbereitet zu sein, bevor man blind unterwegs ist, weil nix mehr geht.

  • Moin und frohe Weihnachten,


    habe im Netz diese Erklärung gefunden:



    Es wird immer davon ausgegangen das die Klima ab ca 5-7 Grad
    Celsius nicht mehr arbeitet. Nicht arbeiten heisst hier , der
    Klimakompressor etc ist nicht im Betrieb?




    Aber der Klimakompressor ist immer in Betrieb,
    egal wie kalt es ist, da er sich nicht mehr wie früher über eine
    Magnetkupplung ausschalten lässt, sondern die Druckverhältnise für das
    Kältemittelfördervolumen über ein Regelventil steuert.

    Eine sozusagen "simulierte" ausgeschaltete Klimanlage wird erreicht, indem das Ventil auf Regelvolumen kleiner 2% regelt.




    Von daher sollte es heißen:



    Nicht arbeiten heisst hier, das Regelventil das Fördervolumen auf
    unter 2% herrunter regelt, damit "keine Kälte mehr erzeugt wird"!


    Soviel ich weiß ist das beim 2008 so geregelt, dass der Klimakompressor immer mitläuft.


    Hier eine komplette Anleitung von Hela


    Grüße


    Stefan