Post von meinem Händler - Rückrufaktion

  • Hab mir gestern das Einschreiben bei der PIN AG abholen können, dachte schon ist was von unserer netten Behörde. Soll auch wegen der Handbremse mal beim Freundlichen vorbeischauen. Da ich wegen meinem EGS-Getriebe ja dauernd die Handbremse betätige und nichts nachteiliges bisher bemerkt habe sehe ich das ehen sportlich und werde bei der Inspektion im September den Wisch einfach mal mitnehmen.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Mahlzeit.

    Wenn Dein Fahrzeug das ist, das sie mit der Rückholaktion gesucht haben,
    funktioniert Deine Handbremse nicht ordnungsgemäß, und Peugeot übernimmt
    keine Haftung für die Folgen, die aus diesem nicht behobenen Mangel
    entstehen. Ansonsten passiert gar nichts, nehme ich an. Du kannst das sicher
    auch im Mai bei der Durchsicht mitmachen lassen.


    Ähhm, stimmt so nicht - der Rückruf geht an alle Fahrzeughalter, die betroffen sein könnten. Bei mir war nix an der Handbremse, also alles gut; das reine Erhalten des Briefes sagt also gar nichts darüber, ob am Fahrzeug tatsächlich ein Fehler vorliegt oder nicht.


    Auch der "Haftungsausschluss" stimmt so nicht: Rückruf oder nicht, ob ich dort war oder nicht - wenn im Schadensfall ein Gutachter zu der Aussage kommt, dass hier ein Mangel seitens des Herstellers vorliegt, dann wird der Hersteller zur Rechenschaft gezogen. Selbst dann, wenn ich den Rückruf ignoriert habe.


    Und je nach dem, wie freundlich "dein" Freundlicher ist, klingelt in ein paar Wochen spätestens dein Telefon und du wirst von deinem Händler freundlich daran erinnert - die Händler erhalten die Infos parallel zu den angeschriebenen Fahrzeughaltern und ein "guter" Händler fragt bei seinen Kunden nach, wenn diese sich nicht melden. ;)


    Cheers
    Joerg

  • hallo
    bei mir hat sich der freundliche bisher immer noch nicht gemeldet und das obwohl auch ich davon betroffen bin und das gleich 2 mal.habe mir nämlich heute mal nen termin für die erste durchsicht geholt und da hat der freundliche gleich diesbezüglich im system mal nachgeschaut.erstens das mit der handbremse und zweitens ne überprüfung des hinteren gurtschlosses.er macht das dann gleich alles zur duchsicht mit und wunderte sich auch das sich peugeot da diesbezüglich noch nicht bei mir gemeldet hat.wer weiß wie viele tausende da uninformiert bleiben.
    gruß
    stephan

  • Mahlzeit


    Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?


    Cheers,
    Joerg

    ... ganz einfach. Motor abgestellt und Handbremse gezogen, hab ja kein Gang den ich einlegen kann. Machst Du bei Deinem doch auch so, oder. :whistling:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Ich war gestern beim Freundlichen wegen der Kontrolle der Bremse. Was aber alles in Ordnung bei meinem.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • ... ganz einfach. Motor abgestellt und Handbremse gezogen, hab ja kein Gang den ich einlegen kann. Machst Du bei Deinem doch auch so, oder. :whistling:


    Beim Smart hatte meine Frau immer den Rückwärtsgang eingelegt und dann den Motor abgestellt. Geht das hier nicht?

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Moin.

    ganz einfach. Motor abgestellt und Handbremse gezogen, hab ja kein Gang den ich einlegen kann. Machst Du bei Deinem doch auch so, oder. :whistling:


    Nö, warum auch - im Gegensatz zum Smart, bei dem kein Gang eingelegt ist, wenn man den Motor abstellt, ist beim 2008 sehr wohl ein Gang eingelegt. Versuch doch mal, den 2008 wegzuschieben, wenn du ihn abstellst und die Handbremse nicht anziehst.... ;)


    Cheers,
    Joerg

  • D.h. man muss beim ESG hier keinen Gang einlegen, und trotzdem blockiert das Getriebe?

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl