Reifenabnützung Vorderräder

  • Die Außenkanten gehen bei Kurven und auf der AB (wenn da zügig gefahren wird) weg. Wer schnell fährt soll sowieso 0,2 Bar mehr drauf machen. 2,2 erscheint mir schon recht wenig. Wir fahren normal 2,4, wenn beladen aber gerne auch 2,6.


    Vielleicht mal zur Beruhigung: Ich bin vorher 308SW (alt) gefahren. Das war ein Vorderreifenfresser. Der schiebt gewaltig über die Vorderräder, was der 2008 nicht macht. Bei gleichen Strecken und dem selben Schnitt, halten die Reifen (gleiches Fabrikat) am 2008 erheblich länger. Ich würde mal sagen mindestens 50 % mehr Laufleistung. Es ist halt leider so, dass die Reifen seit ein paar Jahren eben nicht mehr allzu lange halten. Das wird dem Grip und dem Rollwiderstand geopfert. Alles kann man nicht in einem Reifen haben, weil sich die technischen Anforderungen widersprechen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()

  • Wie schon erwähnt wurde: wenn die Reifen sich an beiden Flanken abnutzen und innen nicht, hast Du zu wenig Luft drin. Die Reifen wölben sich an den Seiten und die Mitte wird dann nach innen gedrück und somit weniger abgenutzt. Es steht zwar 2.2 in der Tür, aber das ist eine Komfortzone. Normalerweise kannst Du 0,2 bar draufpacken und hast dann den richtigen Druck. Bei viel Autobahn. solltest Du den Druck genauso erhöhen, wie bei Zuladung.


    Bei mir waren auf allen vier Reifen nur 2,1bar drin. Da hat sich meine Werkstatt einen deftigen Rüffel von mir eingefangen.


    Sigmataff: das Drehmoment für die Reifen ist bei Peugeot 100Nm.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Es steht zwar 2.2 in der Tür, aber das ist eine Komfortzone.


    Bei mir waren auf allen vier Reifen nur 2,1bar drin. Da hat sich meine Werkstatt einen deftigen Rüffel von mir eingefangen.


    Das ist nicht Dein Ernst, oder :S Der Unterschied ist doch schon bedingt durch schwankende Außentemperatur oder ein zuvor in der Garage geparktes Fahrzeug. So macht man sich die Werkstatt natürlich zum Freund... :thumbdown:

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Erstens war das direkt nach der Übergabe, der Showroom hatte 20°C und sie haben mir die neuen Winterreifen montiert und aufgezogen. Zweitens habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Werkstatt und kann auch über so etwas mal mosern. Drittens schwanken die Werte nicht so stark, wenn Du nicht gerade eine Weile auf der Autobahn unterwegs bist. Viertens würde bei schwankenden Werten die Reifendruckkontrolle anspringen - und die funktioniert bei mir ganz gut.


    Und fünftens habe ich nicht erst gemosert, sondern wir haben erst über den Reifendruck gesprochen und dann habe ich gemosert.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Ist ja gut... ;)
    Vom 20°C Showroom zu 5°C Aussentemperatur macht aber was aus, glaub es mir.
    Die Reifenkontrolle wird übrigens nicht anspringen, auch wenn Du alle 4 Reifen mit nur 1,0 bar fährst, da es eine indirekte ist. Es muss schon Drehzahlunterschiede geben, sprich unterschiedliche Drücke der Reifen untereinander.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Die sprang bei mir vor zwei Wochen an. Meine Frau wollte gleiche wissen, ob sie überhaupt noch fahren kann. Ein Blick auf die Räder zeigte nichts auffäliges. Alle Räder hatten 2,3 bar. Keine Ahnung was das System von mir wollte. Gut, ich habe fast drei Monate an dem System nichts gemacht (außer den Luftdruck zu prüfen), aber trotzdem. Armselig finde ich, dass das System irgendwo einen Unterschied feststellt (prima), aber nicht in der Lage ist dem Fahrer zu sagen an welchem Rad, oder wieviel. Die Info hat die Software doch.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Es ist halt nur das indirekte System. Bei Sensoren in der Felge kann sogar der Druck pro Rad angezeigt. Beide Systeme werden ihre Vor- und Nachteile haben, aber ich habe schon von einigen gehört und auch vom Händler, dass es ein Segen ist jetzt nicht mehr die Sensoren im Rad zu haben.


    Ich hatte ganz zu Anfang 3! Tage hintereinander das System am piepen ohne Drcukverlust... Das hat mich vielleicht genervt. Aber im endeffekt kann man das ganze mit einem Knopfdruck neu initialisieren. Auch wenn es in meinem Fall nichts gebracht hat.


    Aber ich glaube das verbaute System ist die einfache Variante. So kann man beliebig die Reifen und Felgen tauschen ohne teure Sensoren anlernen zu müssen oder ?Batterien? tauschen lassen zu müssen...

  • Indirekt heißt nicht Dumm. Lediglich die Umsetzung ist Dumm. Ich bevorzuge das indirekte sogar, denn aktive Sensoren kosten teilweise unverschämte Summen, nur weil die keine Batterien zum wechseln haben.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo zusammen!
    Mein 2008 HDI wird im Okt. 2018 bei einem Kilometerstand von 70.500 km jetzt 5 Jahre alt. Ich habe auch ein Problem mit abgefahrenen Reifenkanten, also auch außen! Rechts mehr als auf der linken Seite. Der Luftdruck wird regelmäßig bei jedem Tankstellenbesuch überprüft und ich fahre sogar 0,1 mehr als vorgeschrieben. Die Sommerreifen haben mittlerweile eine Laufleistung von ca. 38.000 km, die Winterreifen ca. 32.000 km. Bei den Sommerreifen handelt es sich um GOODYEAR, bei den Winterreifen um CONTI Contact.
    Die Winterreifen fangen jetzt nach dem letzten Wechsel auch so langsam an und zeigen außen Ablaufspuren!
    PEUGEOT möchte nun ca. 80,- EUR für eine Achsvermessung!!! Falls sich bei einer Überprüfung in der Werkstatt herausstellt, daß eventuell an der Vorderachse Teile ausgeschlagen wären, würden die gemäß Service - PLUS ersetzt und die nachfolgende Einstellung / Achsvermessung wäre (kostenlos) enthalten, ansonsten müßte ich die Vermessung extra zahlen...
    Die Hauptrillen weißen noch eine Profiltiefe von 4 - 5 mm auf und ich fahre den 2008 eigentlich sehr schonend.
    Bei meinem Vorgänger, dem 307SW Break HDI, waren die GOODYEAR schon nach 25.000 km beinahe komplett platt. Der hatte natürlich auch "heftiges" Drehmoment mit der 2,0 l Maschine...

  • Wegen der Reifenabnutzung am Vorderrad, Außenkante, hatte ich meinen 2008 jetzt auch zur Überprüfung der Achse/Spur in der Werkstatt.


    Hier ein Bild des Abriebs:
    20180728_104648.jpg (Reifenbild nach 20t km)


    Klare Aussage nach Überprüfung:
    Achse/Spur ist OK, aber es liegt an den standardmäßig aufgezogenen Allwetterreifen in Verbindung mit Stadtverkehr/Kurven und Reifenluftdruck. Die weiche Reifenmischung scheint das Abriebbild zu fördern, wenn der Luftdruck nicht stimmt.
    Abhilfe lt. Werkstatt: mindestens 2,6 bar, besser mind. 2,7 bar Luftdruck fahren.


    Jetzt sind die (guten) hinteren Reifen vorne aufgezogen und der Luftdruck auf 2,7 bar. Mal beobachten, ob die sich jetzt auch so abfahren.