Matte Stellen am Blech unterhalb der Stoßstange / Türdichtung undicht

  • Ziel: Hamburg.
    Ich gehe auf der Elbe schippern, alternativ auf der Außenalster,
    und Sigmataff poliert in der Zwischenzeit mein Wägelchen. :D


    Wenn ich in HH sein sollte (bin für eine Airline tätig und sehr oft unterwegs) dann zeige ich Dir gern die Stadt und ein paar Pflegetips.
    Können dann zusammen den 2008 waschen, polieren, versiegeln...und dann mit den Auto durch die Stadt cruisen.

    Einmal editiert, zuletzt von SIGMATAFF ()

  • Naja, die Aussicht auf selbst putzen und polieren und dann noch mit nur einem
    2008 durch Hamburg gefahren zu werden, lockt mich jetzt nicht so. Da musst
    Du schon mit einem größeren Gefährt aufwarten. (ich meine jetzt nicht den
    Sight-Seeing-Bus) :P

  • Hallo Flips,


    Danke für den Tip mit dem CERAN-Kochfeldreiniger. Daran hatte auch ich schon gedacht - mich aber nicht gertraut, mit einem so "scharfen" Reiniger an das Metallteil zu gehen. Wie ragiert denn der Kunststoff des Stossfängers auf (unbeabsichtigten) Kontakt mit dem CERAN-Reiniger?

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • ...siehst Du ja auf dem nachher Foto, eigentlich gar nicht. Natürlich habe ich auf dem Kunststoff nicht herumgerieben, sondern den Reiniger nur abgewischt. Es wurde farblich höchstens etwas intensiver, vergleichbar mit Tiefenreiniger. Aber keine weißen Flecken oder sowas wie bei Politur z.B..

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hallo Flips,
    Dein Tip mit dem Ceran Kochfeldreiniger ist gut. Konnte - wenn auch mit etwas intensiverem Reiben - alle matten Stellen wieder schön zum Glänzen bringen :-)) Mal sehen, wie lange der Glanz an diesem Teil hält.

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Die Beiträge sind zwar etwas älter, hab aber eine Frage die in die gleiche Richtung zielt.
    Hab die gleichen matten Stellen (eigentlich nur 2) an der hinteren Metallleiste.
    War mir bei der Übernahme nicht aufgefallen (war ja ein Vorführer) und ist im Regelfall, so man nicht genau auf die Stelle sieht auch nicht auffällig.
    Werde den Vorschlag mit dem Kochfeldreiniger aber mal aufgreifen und mein Glück versuchen.
    Warum ich aber eigentliche schreibe, sind schwarze Flecken/Korrosion an den unteren Zierleisten der Türen.
    War am Samstag mit dem Wagen bei einer Waschanlage und hab mit Hochdruckreiniger, Schaum usw. das Wintersalz runtergespült.
    Nach der ersten Grundreinigung fielen mir schon die veränderten Leisten auf (Außenspiegelkappen und Leisten über den Türen sind unverändert) und ich ging bewusst nochmal drüber.
    Am Ende war aber immer noch sichtbar, das es nicht mehr gleichmäßig hochglanz war, sondern 'verändert'.
    Hatte sonst schon jemand das Problem und kann man es eventuell wie bei der Metallleiste hinten rauspolieren?
    Möglicherweise liegt es aber am verwendeten Material für die Zierleisten, kein Metall sondern in Metallfarbe lakierter Kunststoff.

    2008 eTHP 130 Allure, EZ 01/2016 übernommen 09/2016 mit 10.000km, Artense Grau Metallic