man lernt nie aus *Kopfschüttel*

  • Ich habe mir letzte Woche bei meinem freundlichen meine Sommer Alus gegen nigelnagelneue Winterstahl mit Zierblenden tauschen lassen. Soweit so gut DACHTE ich.


    Die letzten Tage spechen mich mehrere Passanten an, meine Räder würden Geräusche machen, ich nix drum gegeben, bis ich Gestern Nacht meine Tochter wo abhole, mach das Fenster runter um im dunkeln die Hausnummer besser zu finden, da höre ich selber ein knarzen vom allerfeinsten in so 20 KmH Bereich bis zum Stillstand. Ich dann sofort die Strasse auf und abgerollt, bin 25 KmH ds Knartzen, drüber ein kurzes Piep Piep Piep.


    Als meine Tochter dann am Auto war auch Sie gefragt, Sie stand draussen und ich an Ihr vorbeigerollt... ja Papa dass iss vorne links, hört sich ja schlimm an....


    Ich Heute beim freundlichen angerufen... ja kommen Sie mal rumm wir schaun mal ......


    Er macht die Zierblende (Radkappe ab) ruhe im Busch.


    Ich sag ist die zu locker oder was iss damit.... nene sagt er jede Kappe ist anders, das wäre normal so, könne er nichts dran tun. Er stellt mir meinen 2008 zur Abfahrt bereit, da frage ich Ihn was denn mit Muttern nachziehen wäre, ob er das gemacht hätte... und nun kommts....


    Wozu denn das ? :?: :?: :?:


    Na muss man das denn nicht mehr ?


    Doch aber was sol es bringen ? :huh:


    Na dass mir die Räder nicht fleigen gehen ! :!:


    Ja ist klar, aber wenn ich die jetzt anchziehen soll, kann ich das gerne tun, aber in der PEUGEOT Arbeitsanweisung steht, dass ich die Muttern dann erst lösen muss vor dem anziehen, und was ist dann anders ??? ?(


    Sehr gute Frage, aber wenn die fliegen gehen, wer haftet denn dafür? 8|


    Na wir nicht, Sie haben ja bei der Abholung letztens unterschrieben, dass Sie wissen dass die nachgezogen werden müssen. Kann Ihnen die nun lösen und wieder fest ziehen, aber was ist dann anders ??? 8)


    Habe mich dann in mein vor sich hin knarzendes und piependes Autochen gesetzt, und bin mit nicht nachgezogenen Muttern von dannen. :S


    Falls Ihr also mal was von nem schwarzen 2008 mit Essener Kennzeichen lest, der in der Leitplanke hing, weil er ein Rad verloren hat, das könnte ICH sein. ;(

  • hallo
    was ist denn das für ne Schwachsinns Werkstatt,wenn die radmuttern locker sind muß man sie nachziehen.davon abgesehen hat er vollkommen recht und das steht eigentlich immer drauf,wenn räder gewechselt werden,daß man sie nach 50 km kontrollieren soll und gegebenenfalls nachziehen muß.aber was ist das für ne deppen Werkstatt es gibt drehmomentschlüssel wo ein bestimmter wert eingestellt wird und der bolzen auch erstmal fest ist.ich hatte bis vor kurzen nie einen solchen schlüssel und habe meine räder immer selber gewechslt.hatte aber nie ein Problem damit.weder waren sie zu fest angezogen,daß ich sie beim nächsten wechsel hätte nicht lose bekommen,noch waren sie zu locker das ich etwas verloren hätte.da würde ich aber schleunigst die Werkstatt wechseln.
    gruß
    stephan

  • also, ist doch ganz einfach und klar: Gemäß der Aufforderung nach 50 km hinfahren, Muttern lösen und wieder festziehen.
    Dann nach 50 km hinfahren, Muttern lösen und wieder festziehen.
    Dann nach weitern 50 km ...


    Mal im Ernst, lass Dir den Chef kommen und rede ein ernstes Wörtchen über Personalschulung oder dergleichen, oder wechsel besser gleich die Werkstatt. Also, wenn der Mechaniker auch an Bremsen schrauben darf, gute Nacht

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Mal im Ernst, lass Dir den Chef kommen und rede ein ernstes Wörtchen über Personalschulung oder dergleichen, oder wechsel besser gleich die Werkstatt. Also, wenn der Mechaniker auch an Bremsen schrauben darf, gute Nacht


    Wie gesagt, es steht so in der Arbeitsanweisung von Peugeot, sagte mir der Schrauber. 8|

  • Hallo Ruhrpottlöwe,
    in diesem Falle würde ich meine Werkstatt wechseln. Das Nachziehen der Bolzen (mit Drehmoment) gehört m. E. mit zum Service eines "Freundlichen". Drunter würde ich es nicht mehr machen - nur die Besten überleben...

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Mir ist da auch gerade der Mund offen geblieben vor Staunen (bzw. Entsetzen)


    Ich fahre nun schon über 30 Jahre Auto und wurde bisher immer (von allen jeweils damit befassten Werkstätten) bei der Übergabe nach einem Rad- oder Reifenwechsel darauf hingewiesen, dass ich unbedingt nach 50km zum Nachziehen kommen oder das selbst machen soll.


    Dann läuft der Mechaniker mit dem Drehmoment-Schlüssel einmal ums Auto, zieht alle Radschrauben jeweils über Kreuz nochmal nach und gut ist es.
    Aus diesem Grund lasse ich auch bei Stahl-Winterrädern die Kunststoff-Radblenden nach der Montage gar nicht erst anbringen sondern erst nach der Nachzieh-Aktion.

  • Ich fahre nun schon über 30 Jahre Auto und wurde bisher immer (von allen jeweils damit befassten Werkstätten) bei der Übergabe nach einem Rad- oder Reifenwechsel darauf hingewiesen, dass ich unbedingt nach 50km zum Nachziehen kommen oder das selbst machen soll.

    Na ja, die haben mich doch auch darauf hingewiesen, auf dem erledigten Auftrag (Räderwechsel) habe ich genau das ja unterschrieben, und somit sind die versicherungstechnisch "raus" wenn was passiert.


    Ich fahre auch 32 Jahre Auto und bin da baff vom Hof gerollt. :thumbdown:

  • Hallo !
    Ich verstehe eigentlich die ganze Aufregung hier nicht so ganz.
    Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich hier um Stahlfelgen.
    Ich habe bis zum Jahr 2000 jahrzehntelang als Kfz-Meister in verschiedenen Betrieben gearbeitet. Bei Stahlfelgen haben wir die Räder nie nachgezogen, es gab bei ordnungsgemäßer Montage auch nie Probleme.
    Bei Alufelgen ist das natürlich etwas anderes, wenn die nicht nachgezogen werden gibt es meistens Probleme.
    So halte ich es auch bis heute, bisher problemlos.
    Gruß
    Rainer

  • N'Abend.


    @Pünktchen:
    Ich sehe das wie du - aber ich glaube, die Aufregung dreht sich eher um die besch... Aussagen des Werkstattmenschen und nicht um das Nachziehen an sich.
    Sowas kann ich nicht bringen als Dienstleister, egal, wie unsinnig die Arbeitsanweisung erscheint. Sowas mach ich, lächle den Kunden freundlich an und denk' mir meinen Teil.


    Um aber mal die Arbeitsanweisung selbst "aufs Korn" zu nehmen:
    Noch nie hat beim Nachziehen der Radbolzen irgendeine Werkstatt (Marke oder frei, egal) diese vorher gelöst; die sind immer direkt mit dem Drehmomentschlüssel oder dem Schlagschrauber dran und gut war.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Rainer,


    Vor dem 2008 hatte ich nie Alufelgen, aber ich bin früher immer nach jedem Reifenwechsel
    darauf hingewiesen worden, dass ich nach spätestens 100 km zum Nachziehen der Schrauben
    vorbei kommen solle. Und das waren verschiedene Werkstätten bzw. Reifenhändler.
    Daher kann ich nicht so ganz glauben, dass das für Stahlfelgen nicht gelten soll.