Rätselhafte Start Stopp Automatik

  • hallo joerg
    es ist zwar sehr lobenswert das du dich für dich selbst so für die Umwelt einsetzt,was ich ja bis zu einem gewissen grade ja auch mache,aber wenn man sieht wie es allgemein ja überall so läuft,sprich immer mehr und größere lkw auf den Autobahnen,die eier und was auch immer vom süden in den norden kutschieren und umgedreht und von dem was sich am himmel alles so abspielt,sprich flugzeue und verbrauch,dann biste mit deinem positiven denken nicht mal ein staupkorn in diesem sinnlosen gefüge.aber um mal wieder zum grund der Diskussion zu kommen,wenn das alles dauerhaft so funktioniert ist es ja ok und sicher auch ein Meilenstein der fortschreitenden Technik,aber braucht man das alles letztendlich wirklich,denn denke da sind wir uns sicher einig macht das alles die Autos auch immer teurer und anfälliger und der spareffekt,naja das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    gruß
    stephan

  • Hallo Jörg,


    wie wird dann das Auto wieder angelassen wenn es steht? Gibt es keinen Anlasser und keine Batterie mehr ? 8)


    Wollte so was ähnliches wie Stephan schreiben. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn (140 langt dicke), bessere Kontrolle aller Geschwindigkeitsbegrenzungen (Stadt/Landstraße usw). Fast keiner hält sich Innerorts an Tempolimits, da kommt der Dreck her !
    Beschränkung der PS Zahlen bei Autos, denn wenn ich hier in München sehe wie die Muttis ihre Kinder mit dem SUV ( Porsche/Audi Q5/7/ BMW X5/6) zu Schule fahren, warum braucht man dazu Autos mit 300 Ps und mehreren Tonnen Gewicht.
    Nur das man später, wenn die Kinder in der Schule sind, beim Fitness in der Tiefgarage 2 Plätze braucht ( Da hab ich mich schon oft drüber geärgert)
    Oder das viele, wenn nur 5 Tage frei sind, wegfahren oder noch besser wegfliegen müssen, da sollte man anfangen und nicht darüber reden ob ich zu 98 %
    den ECO Mode nicht nutze 8) .
    Habe ja fast 14 Jahre so PS Spritmonster gefahren ( Audi TT) und freu mich jetzt immer wieder wie wenig ich nun Sprit brauch :thumbup: .
    Schau da hab ich doch schon viel dazu gelernt und bitte gönne mir dann doch das Gefühl das der Motor auch an der Ampel schnurrt 8o


    :rolleyes::D^^

  • hallo
    dem ist echt nichts mehr hinzu zu fügen.klar wenn alle da etwas drüber nach denken würden und sich nur das Auto kaufen würden,was sie wirklich auch bräuchten,würde in Sachen Umwelt einiges anders aussehen,aber wer macht das schon und dann warum gerade ich.
    gruß
    stephan

  • Liebes Forum,
    zur Funktionsweise der Start Stopp Automatik seht Euch mal folgenden Infolink von Peugeot aus 2011 an:
    http://www2.peugeot.de/newslet…n=newsletter_peu_lp&id=61
    Ich finde diese Funktion sehr gelungen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Beim Peugeot setzt die Automatik butterweich und zuverlässig Motor in Gang oder lässt ihn sanft ausgehen. Gerade im Stadtverkehr ist eine solche Automatik in Fahrzeugen im Interesse des Umweltgedankens m. E. unverzichtbar. Bei meinen täglichen Fahrten von und zur Arbeitsstätte "ruht" das Löwenherz im Schnitt insgesamt ca. 10 Minuten (bei gefahrener 40 km Strecke) und - bei vorausblickender Fahrweise, die Start Stopp Automatik entsprechend eingesetzt, macht das "Dahingleiten" mit dem Löwen auch noch mehr Spass...

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • wie macht man das eigentlich mit der Gleitfunktion? Meiner geht erst aus, wenn er steht der Gang draußen ist und ich auf die Bremse trete. Ich habe aber auch das 5 Ganggetriebe und Modelljahr 2016.

  • Hallo Robin94,
    vor einer Ampel beispielsweise, lasse ich den Löwen ausgekuppelt "dahingleiten". Der Motor geht dann ab Tempo 20 km/h in den eco-Modus....
    Funktioniert aber nicht in der Rushhour, da machen die anderen Verkehrsteilnehmer nicht mit!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Ich werde das mal beobachten. Ich habe es bis jetzt nur so erlebt, dass die Start Stop Automatik nur funktioniert wenn der Wagen steht. Heute auf dem Weg zum Händler habe ich es auch ausprobiert. Aber leider klappt das bei meinem nicht. Ich will aber meinen Händler nicht belästigen. Mit der Smartmirrorfunktion ist er schon genug gestraft.


    Ich bin gespannt was das jetzt gibt.

  • Ich habs mal getestet. Der geht erst aus, wenn der Wagen steht und der Fuß auf der Bremse steht und kein Gang drin ist. Vielleicht haben die ja wieder etwas "optimiert"

  • Moin.

    Bei meinem geht das mit dem "dahingleiten" (ich liebe diesen Ausdruck!). Voraussetzungen:
    1. Start/Stop ist eingeschaltet
    2. Fuß auf der Kupplung, Gang: Leerlauf (N)


    Eigentlich sollte das erst klappen, wenn du den Fuss nicht mehr auf der Kupplung hast; wenn du auf der Kupplung stehenbleibst, geht er nicht in den ECO-Mode.
    Ergo:
    Gang raus, Fuss von der Kupplung, langsam ausrollen lassen => unter ca. 20km/h geht der Motor in den ECO-Mode (wenn die Parameter stimmen).


    Umgekehrt geht der Motor an der Ampel/beim Rollen wieder an, sobald du die Kupplung durchtrittst.


    Cheers,
    Joerg