Unschlüssig- tolles Auto aber einige Nachteile entdeckt

  • N'Abend.


    Nach >30.000km im 92PS-Diesel mit EGS6 kann ich dem 2008 Autobahn- und Langstreckentauglichkeit bescheinigen. ;)
    Die Sitze sind (gemessen an der Preisliga, in der das Auto spielt) wirklich sehr gut, sogar die fehlende Lendenwirbelstütze kann ich bisher verschmerzen. Fahrleistung und -Komfort sind absolut langstreckentauglich. Da es "meine" Motor-Getriebe-Kombi so nicht mehr gibt: Ein paar PS mehr schaden sicherlich nicht.


    Was den CD-Player angeht - echt jetzt?!?
    Imho sind die Zeiten der sich drehenden Silberlinge schon lange vorbei, ich nutze schon seit Jahren nur noch MP3-Sticks als Musikquelle. Passt mehr drauf, wechseln fast nicht mehr nötig und wenn doch, geht auch das sehr schnell.


    Das Turmalinrot kann ich persönlich empfehlen, ich find's echt hübsch. Hier (Rhein/Main) fahren gleich zwei in der Farbe rum; hätte es die Farbe "damals" schon gegeben, hätte ich meinen Löwen so bestellt; so isser Platinum-Grey Metallic geworden, auch ne geile Farbe, die sehr dreckunempfindlich ist. ;)


    Haltegriffe brauche ich im Auto nicht, ich sitze immer vorne links. ;)
    Allerdings hat schon der ein oder andere Mitfahrer verzweifelt ins Leere gegriffen - mir auch unverständlich, warum da keine Griffe dran sind, aber sicherlich kein Ausschlussgrund, oder?


    Nun ist ja nicht alles, was hinkt ein Vergleich:
    Focus oder Golf spielen eine Fahrzeug- und mind. eine Preisklasse höher (wenn man von halbwegs gleichwertiger Ausstattung ausgeht) und falls jemand ein Umweltgewissen hat, schneidet der eHDI deutlich am besten ab. Bei den Benziner kann ich mich mit den kleinen, "aufgepumpten" Motoren nicht wirklich anfreunden...


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Jenny,
    ich schliesse mich den Ausführungen insbesondere von Joerg und Eisenfuss39 an. Da hat der "Löwenbändiger Joerg" mal wieder "gut gebrüllt".
    Bei Deiner Jahreskilometerleistung würde ich Dir dringend zum Diesel raten. Nimm Dir den stärkeren Motor, dann hast Du mehr Spaß beim Fahren - auch auf der Autobahn. Ich habe mit meinem Löwen mehrmals die Langstrecke Regensburg-Aachen und zurück entspannt gefahren und mich immer wohl gefühlt. Spar Dir einen CD-Player - investier in ein vernünftiges Konvertierungsprogramm und speicher Deine CD/Schallplattenschätze auf Stick/s. Es ist entspannend sich während der Fahrt via USB/Stick und Zufallswiedergabe angenehm berieseln zu lassen. Den Haltegriff braucht Dein Mitfahrer nur, wenn Du Ralleyfahrerin bist (Nachrüstung geht nicht). Deine aufgeführten "Nachteile" beim 2008 sind m.E. zu vernachlässigen, die Farbwahl ist sicher Geschmackssache aber Preis/Leistungsverhältnis des Löwen ist ein Hauptargument für die Kaufentscheidung. Dass der "kl. Löwe" sich toll und zuverlässig fährt und auch gar nicht schlecht aussieht, das hast Du im Forum ja schon oft gelesen - ist halt, wie Du selbst schreibst, ein tolles Auto. Mach doch mal bei dem Freundlichen eine Probefahrt mit dem stärkeren Diesel - der ist sparsam/spritzig...
    Allzeit gute Fahrt

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Ich bin von einem 207SW auf den 2008er umgestiegen und bin begeistert. Kofferraum ist wie beim 207er nur der Einstieg ist 5cm höher. Jetzt 60cm. Ob Diesel oder Benziner, da kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe bisher nur Benziner gefahren. Beim 2008er habe ich jetzt das 6 Gang Automatikgetriebe und empfinde es als sehr angenehm.
    Zur Farbe: Da habe ich das Spirit Grau gewählt. Ein leichter Silberton mit Champagnerfärbung. Dazu die 17 Zoll Reifen auf grauschwarzer Felge. Ich finde, es sieht nobel aus.

  • Hi,


    also zu den Farben kann ich nur sagen: ich bin absolut kein Fan von rot, abder das neue Rot, was man jetzt bei dem Neuen 2008 bekommen kann, das steht dem Auto wirklich gut.


    Und zur Autobahnfrage kann ich sagen: mein 2008 ist jetzt ziemlich genau 2 jahre alt und hat 61.000 km drauf. Die Masse davon war Autobahn und ich finde, er fährt sich dort echt gut.


    Beim Anhängerbetrieb war ich nicht ganz so zufrieen, aber das lag vielleicht daran, dass es ein geschlossener Kastenhänger war, mit einem CW-Wert eines Scheunentores- der Bordcomputer zeigte mir einen Verbrauch von 8,7 Liter an (Normalwert 5,3).


    Gruß

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Hey,


    du schreibst: "der neue ist bereits in Arbeit". Welche Lieferzeit wurde dir genannt?

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Hey,


    du schreibst: "der neue ist bereits in Arbeit". Welche Lieferzeit wurde dir genannt?


    Ist zwar bissl Offtopic aber:
    Er wurde heute morgen bestellt, Ende Juni, Mitte Juli hats geheißen. Aber natürlich muss man noch auf die offizielle Bestätigung warten.

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Hallo Jenny,


    ich bin vom 407SW auf den 2008 eHDI mit damals 115 PS im Februar 2015 umgestiegen und habe bis heute meinen Spaß an diesem neuen Auto.


    Ich fahre beruflich viele Autobahnkilometer in Nordrhein-Westfalen bis 250 Kilometer Distanz zum Zielort und privat auch bis nach Spanien zur Costa Blanca zu unserem Ferienhaus mit ca. 2.000 KM.


    Zuletzt waren wir Ostern zum Skifahren in Norditalien mit einer Entfernung von ca. 1.000 KM. Der 2008 läuft auch schon mal 170 oder 180 KM schnell ohne dass ich mich irgendwie unsicher fühle. Die 17 Zoll Felge bewegt die Reifen sicher bei hoher Geschwindigkeit auf der Straße.


    Ich kann den Kauf nur uneingeschränkt befürworten.


    Wenn ich sparsam unterwegs sein will, drücke ich hier im Bergischen Land den Verbrauch auf unter 5 Liter.


    Beste Grüße aus Wuppertal
    Stefan

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.