Heckleuchten :-) leuchten

  • Servus zusammen
    Hab bei meinem Löwen festgestellt, daß im Modus "Lichtautomatic", nicht nur die Tagfahrleuchten Front sondern auch die Hecklichter leuchten. Eigentlich nicht richtig, wenn auch praktisch.
    Also ist das normal oder kann man das umprogrammieren.
    Ach ja hab den Allure 110 Pure Tech Automatic 4/16 gebaut also der Geliftete
    Und noch was wäre wissenswert. Da ich eigentlich eine RÜckfahrkamera wollte, dann aber 4 Monate hätte warten müssen, verzichtete ich. denn mein Denken war, man kann das Ding bestimmt später einbauen. Mirrorscreen und Navi hat er ja .
    Also liebe Tüftler und Funkenspengler, könnt Ihr mir helfen oder mich aufklären??
    Danke im Vorraus Euch allen und immer gute Fahrt 8o

  • Das mit dem Heckleuchten mitleuchten machen inzwischen einige Hersteller (Audi, BMW z.B.), beim neuen 3008 steht es auch so im Prospekt.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Das ist bestimmt, weil in einigen Ländern Lichtpflicht herrscht. Da sind dann die Tagfahrleuchten eher ein Kompromis in der Grauzone. Mit Rückleuchten wird das dann eben ein komplettes Licht. Schadet ja bestimmt auch nicht.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • z.B. Dänemark. Wenn Tagfahrlicht, dann auch Rückleuchten. Macht in den Augen der Wirtschaftlichkeit auch Sinn nicht für jedes Land was anderes zu schalten. Jede Software und -konfiguration muss getestet werden. Aufwand multipliziert sich mit so etwas. Kosten dadurch auch.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Und bei LED braucht man auch nicht mehr anfangen, den Stromverbrauch in Sprit umzurechnen. Das verschwindet dann im Mess- und Rechenfehler.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Die Tatsache hab ich noch gar nicth festgestellt bei meinem.
    Wenn man das TFL auf Automatik stellt, leuchten auch meine Heckleuchten?


    Teste ich heute abend gleich mal.

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • Nee, eben nicht. Ist in Deutschland nicht erlaubt. Gibt heiße Diskussionen mit dem TÜV. Ich habe ihn trotzdem erhalten (bei meinem Astra), nachdem ich den TÜV-Leuten mitgeteilt habe, dass ich mehr in Dänemark rumfahre als in D und von Ihnen verlangt habe mir schriftlich zu bestätigen, das bei einer deutschen Zulassung die Heckleuchten bei TFL aus sein müssen, damit ich in Dänemark nicht ständig Strafzettel bekomme. Das wollten sie dann auch nicht und habe die eingeschalteten Heckleuchten dann plötzlich akzeptiert.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Sorry, aber das stimmt schlichtweg nicht!!! Dein Astra ist ja (schon vom Namen her) kein Neuwagen und definitiv niemals mit Tagfahrlicht auf die Welt gekommen, daher ist das eine Nachrüstung, da gelten andere Gesetze.
    Alle neueren PKW haben bzw. müssen eine Zulassung mit TFL haben, sei es mit LED oder nicht, nur vorne oder (jetzt auch) hinten. Dann gibt es welche, bei denen das TFL dimmt wenn der Blinker an ist (Audi, mein Mondeo MK5, Golf, etc.), welche, wo das TFL gedimmt auch als Standlicht erlaubt ist, usw. Alles abhängig von der Typzulassung des Fahrzeugs.
    In Dänemark gilt übrigens grundsätzlich Abblendlicht Pflicht, "Tagfahrlicht" wird aber inzwischen meist toleriert.
    Also dort einfach Licht an und gut ist!

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hallo hier im Forum,


    am letzen Freitag habe ich meinen 2008 bekommen, bei mir ist auch die Nummernschildbeleuchtung analog zu den Rücklichtern permanent eingeschaltet. Ich nehme mal an, das ist normal und so gewollt?


    Bernd

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)

  • Habe es die Tage getestet.
    Bei mir leuchten auch die LED-Rückleuchten, wenn ich die Scheinwerfer auf Automatik stehen habe.


    Nach dem Nummernschild habe ich da jetzt nicht geachtet.

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam