Motor sehr heiß

  • Guten Tag,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und habe eine Frage: Unsere Familie hat seit 14 Tagen einen (fast) neuen roten 2008 120 HDi (Tageszulassung), über den wir und sehr freuen. Gefahren wird er von meiner Frau, die heute nach einer kurzen Fahrt (15 km) etwas besorgt war, weil das Fahrzeug nach Gummi roch. Als ich nachgeschaut habe, konnte ich ad hoc nichts feststellen. Als ich die Motorhaube aufklappte, war es vorne in der Mitte (zu) heiß, kann es sein das dort der Abgaskrümmer sitzt? bzw. haben andere auch schon mit erhöhter Hitzeentwicklung in diesem Bereich zu tun gehabt? Die Kontrolllampen zeigen übrigens nichts an.
    Über Hinweise freue ich mich.
    Freundliche Grüße,
    prima vista

  • hallo!
    gefühlt zu heiss und gummigestank vom motorraum? schnellstens zum adac oder händler! da stimmt was nicht,oder ein mechaniker hat seine latexgreifer im motorraum verlegt.hab mir heuer auch einen hdi als tageszulassung zugelegt.hübsches auto.läuft bisher wie ein uhrwerk,keinerlei auffälligkeiten wie hitzeentwicklung,gummigeruch oder sonstiges.wär schön wenn du die lösung dann auch ins forum stellst.
    ciao suntour

  • Keine Panik. Der ist doch Brandneu. Bei mir war das auch so. Die ersten Kilometer hat der Motor gerochen wie eine abgebrannte Gummifabrik. Da verflüchtigen sich leicht flüchtige Schutzschichten. Ist halt ein preiswertes Auto. Da werden auf solche Sachen keine Rücksicht genommen. Aus diesem Grund macht mein Händler immer eine längere Probefahrt vor der Übergabe. Teilweise qualmen die Motoren sogar extrem heftig. Vor allem das Hitzeblech vorn, an welchem man sich so gerne mal die Hände beim Ölmessen anbrutzelt.


    Auch der Innenraum hat beim ersten Wagen (vier Monate gefahren) zwei Monate gestunken wie Sau. Die erst drei Wochen hatte ich sogar immer Kopfschmerzen nach 30min Aufenthalt. Beim vor dem Wagentausch habe ich meinem Händler mitgeteilt, dass ich das nicht noch einmal durchmachen werde. Sie haben zugegeben, das es ab und zu ein paar Fahrzeuge gibt, die solche Probleme haben.


    Also: macht mal eine längere Tour als 15km. Dann verschwindet das wieder.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Meine Neuwagen haben bisher auch immer auf den ersten Kilometern nach Gummi/Kunststoff/odersonstwas gerochen. Denke, das ist normal, wenn irgendwelche Teile das erste Mal richtig warm werden und dann verstärkt ausdünsten. Würde das weiter beobachten, wenn es nach ein paar hundert Kilometern nicht besser wird erst zum Händler.

    Aktuelles Fahrzeug
    Peugeot 2008 Allure 130 PureTech Ultimate Rot

  • Der muss mal richtig warm werden. Nach 15 km ist er dass noch gar nicht. Es sind immer Öl- und Fettreste an den teilen. Die verbrutzeln mit der Zeit.


    Wenn der Motor "extrem heiß" wäre, müsste ja auch die Kühlwassertemperaturanzeige hochschnipsen und dann würde auch ein Fehlermeldung kommen. Manchmal riecht auch der FAP, der ja auch erst mal seine Bteriebstemperatur erreichen muss, was er bei Kurzfahrten definitiv nicht tut.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Also, mein Fzg ist am 12.09. angemeldet worden und hat jetzt ca 6.300km gelaufen.
    Das oben beschriebene Problem hatte ich vor ca 2 Wochen auch bei einer Stadtfahrt: danach ist es aber noch nicht wieder aufgetaucht.

  • Könnte auch der Partikelfilter sein. Der brennt ab und an mal den gefilterten Ruß frei und das riecht man.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • na klar! mein löwe hatte ja fast 3 monate zeit im schauraum um anständig auszulüften.) als ich mal im retourgang in der tiefgarage einparkte hatte ich auch mal so einen leichten geruch nach pommesfett in der nase,war nicht einmal so unangenehm..eu-norm 6,schadstoffbereinigt halt.hab ja auch noch nie dieselrauch am auspuff wargenommen.(mein alter sw rußte beim kaltstart noch seine markierungen auf den boden.)
    ciao suntour

  • Vielen Dank für die Hinweise. Es scheint tatsächlich eine einmalige Sache gewesen zu sein, denn bislang ist der Motor nicht wieder zu heiß gewesen und auch Gummi- bzw. Ölgerüche gab es nicht mehr.
    Mit anderen Worten, alles
    prima