Adblue nachfüllen

  • Genau so ist es Bongi, an der Einfahrt ist ein kleiner Kreisverkehr. Auf der linken Seite liegt die Tankstelle für PKW und auf der rechten Seite die Tankstelle für LKW und Adblue für LKW UND PKW. Ich habe erst getankt (Diesel), bin dann rein, habe bezahlt und nach der Adlue Zapfsäule gefragt. Die haben mir die Zapfsäulen Nr. gesagt, bin dann rüber gefahren, habe das Adblue getankt und bin dann wieder zurück gefahren zum bezahlen - die Tankstelle ist ja etwas größer als üblich.
    Alles Gute
    Pieti


    PS: Es wäre schön, wenn Du berichten könntest, ob dein Adblue Verbrauch auch so niedrig ist wie meiner!?

    Peugeot 2008 BlueHDI 120 Allure

    Einmal editiert, zuletzt von Pieti ()

  • Wenn du das selber machst mit Kanister gibt es natürlich keinen Stop, das ist wie das Nachfüllen mit einem Kanister Diesel. Und da der Einfüllstutzen sehr ungünstig liegt und man wörtlich in ein schwarzes Loch blickt, muss man bei dieser Art der Betankung Vorsicht walten lassen.
    Die reichlich verfügbaren AdBlue LKW Zapfsäulen kommen wegen dem Durchmesser der Zapfpistole und der sehr hohen Durchflussgeschwindigkeit nicht in Frage.
    Daher fand ich dieses PKW System so attraktiv. Leider gibt es (noch) nicht viele Tankstellen die es haben. Um Diesel zu tanken würde ich niemals 20km fahren, aber für AdBlue alle ein, zwei Jahre ist es für mich ok.
    Es ist auch keine Zapfpistole im eigentlichen Sinne, sondern ein Schlauch mit einem Einfüllstutzen und einer Überwurfmutter. Diese Mutter schraubst Du auf deinen AdBlue Tank (scheinbar genormt, da Mutter sich leicht auf das Gewinde vom Tank schrauben ließ).Der eigentliche Betankungsvorgang wird dann mit einem Knopf an der Zapfsäule gestartet. An der Zapfsäule leuchtet im Anschluss dann ein grünes Licht auf, dass signalisiert, dass die Betankung abgeschlossen ist. Mutter losdrehen, Einfüllstutzen rausziehen und wieder an der Zapfsäule einhängen - das wars.

    ok Alles Klar...und woher weisst du das voll ist bevor alles übergeht?

    Peugeot 2008 Allure 1.6BHDI 100 Geburtsdatum laut ORGA 2.3 2016

  • Hallo Losfernando,
    wie ich unter 2. schrieb ist das ein vollautomatischer Betankungsvorgang in einem geschlossenen System. Die Technik des Tankautomaten sorgt für die Entlüftung und die Kontrolle des Füllstandes und schaltet die Betankung ab wenn der Tank voll ist. Das funktioniert ähnlich wie die Betankung mit Heizöl.
    Deswegen bin ich da hin gefahren und habe nicht eine Selbstbetankung mit einem 10l Kanister Adblue versucht. Im nachhinein war das eine gute Entscheidung, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin nach 13.500km mindestens 10l Adblue verbraucht zu haben und damit 10l nachfüllen zu können. Bei der automatischen Betankung gingen aber nur 6,9l rein. Ich hätte also mit dem 10l Kanister höllisch aufpassen müssen bevor , wie du schreibst, alles übergeht.

  • Hallo Losfernando,
    wie ich unter 2. schrieb ist das ein vollautomatischer Betankungsvorgang in einem geschlossenen System. Die Technik des Tankautomaten sorgt für die Entlüftung und die Kontrolle des Füllstandes und schaltet die Betankung ab wenn der Tank voll ist. Das funktioniert ähnlich wie die Betankung mit Heizöl.
    Deswegen bin ich da hin gefahren und habe nicht eine Selbstbetankung mit einem 10l Kanister Adblue versucht. Im nachhinein war das eine gute Entscheidung, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin nach 13.500km mindestens 10l Adblue verbraucht zu haben und damit 10l nachfüllen zu können. Bei der automatischen Betankung gingen aber nur 6,9l rein. Ich hätte also mit dem 10l Kanister höllisch aufpassen müssen bevor , wie du schreibst, alles übergeht.

    Alles Klar!..Jetzt kenn ich mich aus...;-) Danke

    Peugeot 2008 Allure 1.6BHDI 100 Geburtsdatum laut ORGA 2.3 2016

  • Hallo Pieti,


    ich werde berichten, wenn ich getankt habe, wird aber erst in der Woche nach Karneval sein.
    Es ist sehr interessant, da ich auch ca. 13.00KM auf dem Tacho habe. Bin gespannt ob der Verbrauch unterschiedlich ist.


    Wieviel gehen den überhaupt in den Addblue-Tank, wenn er ganz leer wäre? :drink:
    Weiss das jemand?

  • Tankbefüllung Adblue:
    Das Tankvolumen Ihres 2008 beträgt 17 l.
    Heben Sie zuerst die Kofferraummatte und anschließend die Abdeckung bzw. das Ersatzrad an, um den Tankdeckel zu erreichen. Schrauben Sie die schwarze Verschlusskappe auf und entfernen Sie sie. Öffnen Sie die zweite, blaue Verschlusskappe und entfernen Sie auch diese. Falls nötig verwenden Sie das Gewinde der Abschleppöse, die sich im Kofferraum befindet. Füllen Sie den Tank mit AdBlue® aus Kanistern mit 1,89 l, 10 l oder 20 l, aus der Tankstelle ab. Sie können sich auch mit speziellen Zapfsäulen für PKWs behelfen.


    Wie Alarm ?
    Wenn der Tankinhalt eine geringere Reichweite als 2 400 km beträgt und bis er den Stand einer Reichweite von 600 km erreicht hat, ertönt ein Signalton, und die Kontrollleuchte UREA leuchtet während der Fahrt alle 300 km mit der Meldung auf: „Additiv nachfüllen: Neustart verboten in 1 500 km“. Bei einer Reichweite zwischen 600 und 0 km erscheint die SERVICE-Anzeige auf dem Fahrbildschirm, und die Kontrollleuchte UREA blinkt. Zudem ertönt alle 30 Sekunden ein Signalton und es erscheint die Meldung „Additiv nachfüllen: Neustart verboten in 600 km“. Die Reichweite verringert sich ab 600 km bis 0 km alle 50 km. Wenn der Tank völlig leer ist, tanken Sie 3,8 l damit das Warnsignal erlischt.


    Was ist, wenn mein Tank leer ist ?
    Wenn eine Reichweite von 0 km erreicht wird, kann der Motor nicht neu gestartet werden, nachdem Sie ihn abgeschaltet haben. Wenn Ihr Motor noch läuft, können Sie zu einer Tankstelle fahren um AdBlue® zu kaufen. Wenn der Motor nicht sofort startet, müssen Sie zwei Minuten warten, bis das System den AdBlue®-Füllstand normalisiert hat. Wenn der AdBlue®-Tank leer ist und eine Reichweite von 0 km auf dem Display angezeigt wird, müssen Sie die Zündung ca. 15 Sekunden lang anlassen, bevor Sie erneut starten.
    So steht es geschrieben!
    Im Frühling füll ich so ca. 6l. selbst nach, das reicht für etwa 15000 km. Mit Trichter und Leuchte. Das Urea ist gut zu sehen bei der Lage des waagrechten Füllstutzen im Heck.
    Robby :thumbup:

  • Sagt mal wie lange dauert es den das Adblue komplett aufzufüllen ?
    Meine Dame am Schalter beim Händler meinte das dauert ein paar Stunden ?
    Ist das ein Wintermärchen ? Oder stimmt das ?
    Und wer hat von euch auch einen Service Vertrag PLUS, bei dem werden (sollte)ja das Adblue beim jährlichen Service nachgefüllt werden.
    Wird da dann der Tank Vollgemacht oder werden nur 2 Liter nachgefüllt?.
    Diese Frage stell ich weil meine Freunbin den Cacutus Diesel (Blue HDI) hat und sie am Donnerstag plötzlich vollen "Christbaum"
    wegen Abgaswerten am Instrument hatte. Da sie auch nen Servicevertrag hat, ist sie deswegen gleich am Freitag morgen zu "unserem" P Händler der auch den Service gemacht hat. Dort wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und Reset gemacht und Adblue nachgefüllt. Aber seit dem letzten Service bei dem ja angeblich Adblue nachgefüllt wurde und dem Zeitpunkt mit der"Beleuchtung" wegen Adblue ist sie keine 10000 km gefahren. Laut Anleitung sollte man ja mit vollem Adblue(17L) ja ca 20000 km fahren können, das bedeutet ja, das die beim Service den Adblue nicht komplett füllen, was ich für ein Frechheit halte.
    Der ganze Ärger und die vergeudete Zeit nur weil man da spart.

  • erstmal, vielen Dank für den Tip (Mundorf,Frechen) Pieti !!!


    ist wirklich zu empfehlen, saubere Sache und dauert ca. 2 Minuten bis der Tank voll ist. Kein Tropfen daneben, der Tankvorgang schaltet sich automatisch ab.
    KM-Stand 16.100KM - getankt 10 ltr.(5,49€), mein Verbrauch war also ein bisschen mehr wie bei Pieti.
    Hängt wohl mit der Fahrleistung zusammen, ob viel Autobahn oder Stadt, keine Ahnung!
    Wie ist denn der Verbrauch von Addblue bei euch??