Ich hätte gern ein paar Tipps

  • Meines Wissens kann man gegen Aufpreis Parksensoren für vorne bestellen. Das wäre dann der Parkassistent, der auch bei bestimmten Parklücken beim Einparken hilft. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Kamera, sondern nur um einen "Abstandswarner" mit Parkassi.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Mahlzeit.


    Ich bin vom EGS6 alles in allem überzeugt, auch wenn es ein paar "Macken" hat wie z.B. eine Elektronik, die "mal eben" das komplette Fahrzeug stillgelegt hat:
    Kurze Schrecksekunde


    Letztlich kein wirkliches Problem, aber ein sehr ärgerlicher Zeitverlust.


    Auch die Schaltzeitpunkte sind nicht immer so, wie ich sie erwarten würde bzw. wie ich selbst schalten würde; spaßeshalber bin ich ein halbes Jahr auf "Manuell" gefahren und habe selbst mit den Paddeln am Lenkrad geschaltet (und somit meist früher wie die Elektronik). Ergebnis: ~0,5l/100km weniger Verbrauch - da gäbe es also Optimierungspotential.


    Was Verschleiß/Wartung angeht: Da mach ich mir gar keinen Kopf, die Elektronik schaltet sauberer als es ein Mensch je könnte, kein "Zähneputzen" etc. möglich. Ansonsten ist es ja ein "normales" Schaltgetriebe und die sind bekannterweise so gut wie wartungsfrei, zumindest hatte ich bisher in keinem Fahrzeug mit Schaltgetriebe irgendwelche Probleme - was ich von DSG & Co. nun nicht behaupten kann....


    Zur Rückfahrkamera:
    Bin schon einige Fahrzeuge mit Rückfahrkamera gefahren und frage mich, ob man die wirklich braucht - meist sitzt die Linse nicht mittig, das Bild ist also immer etwas verzerrt und wenn es wirklich drauf ankommt und eng wird verlasse ich mich dann doch lieber auf das Gepiepe der Parksensoren und der grafischen Darstellung auf dem Display bzw. auf meine Augen und Einschätzungsvermögen für die Abmessungen des Fahrzeugs. Imho ist eine Kamera bei einem PKW tatsächlich unnütz, Parksensoren vorn und hinten aber aufgrund der immer unübersichtlicheren Karosserieformen beinah schon ein Must-Have.


    Zum ASX:
    Schwiegerpapa fährt den und ich weiß nix negatives zu berichten - ist ja btw eigentlich auch ein PSA-Fahrzeug, baugleich zum 4008 bzw. C4 Aircross und damit eigentliche eine Fahrzeugklasse höher als der 2008.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_4008


    Cheers,
    Joerg

  • Joerg, andersrum wird beim ASX ein Schuh draus. PSA hat keine klassische 4-Rad Plattform, sondern max. Experimente mit Diesel + Elektromotor (Diesel vorne, E-Motor hinten) beim 3008 + 508. Schon der 4007 war ein Zukauf, womöglich auch von Mitsubishi. Der 4008 ist also ein klassisches Beispiel für Badge Engineering. Aber anscheinend so wenig nachgefragt, dass er schon voll in der Entfeinerung ist. Man kann so wie es ausschaut nur noch genau eine Variante bestellen. Was beim 4008 stört war der von Anfang an recht hohe Preis. Ansonsten dürfte es halt ein ASX sein, ein Mitsubishi. Wie viel davon perfektionistisches Japan und wie viel nonchalantes Frankreich ist, darüber kann ich nur spekulieren. :)


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Moin.

    Joerg, andersrum wird beim ASX ein Schuh draus. PSA hat keine klassische 4-Rad Plattform, sondern max. Experimente mit Diesel + Elektromotor (Diesel vorne, E-Motor hinten) beim 3008 + 508. Schon der 4007 war ein Zukauf, womöglich auch von Mitsubishi. Der 4008 ist also ein klassisches Beispiel für Badge Engineering. Aber anscheinend so wenig nachgefragt, dass er schon voll in der Entfeinerung ist. Man kann so wie es ausschaut nur noch genau eine Variante bestellen. Was beim 4008 stört war der von Anfang an recht hohe Preis. Ansonsten dürfte es halt ein ASX sein, ein Mitsubishi. Wie viel davon perfektionistisches Japan und wie viel nonchalantes Frankreich ist, darüber kann ich nur spekulieren. :)


    Viele Grüße
    Michael


    Danke für die Aufklärung, war mir beinah klar. ;)
    Und du hast Recht: Der 4008 war auf der Liste der möglichen neuen Fahrzeug, fiel aber schnell aufgrund des recht hohen Preises raus.


    Cheers,
    Joerg

  • @Joerg
    wenn's interessiert: hier noch mal eine Presse-Erwähnung, um was es sich bei dem Auto handelt. Mir wäre er auch zu teuer und vor allem zu groß für die Garage. :)


    http://www.spiegel.de/auto/fah…op-variante-a-876798.html


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Sowohl 4007 als auch 4008 sind Mitsubishis, was man im Inneren auch deutlich sieht. Von daher halte ich diese beiden Modelle für gänzlich uninteressant.


    Zur Rückfahrkamera:
    Bin schon einige Fahrzeuge mit Rückfahrkamera gefahren und frage mich, ob man die wirklich braucht


    Ich habe das erst seit einigen Tagen in meinem C4 und weiß schon jetzt, dass das in Zukunft immer mit dabei sein muss. ;)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl