Ladekantenschutz

  • Ist wohl wie alles andere Geschmacksache.
    Mein Berlingo 3 (die fahrende Schrankwand), welchen ich für meinen 2008
    in Zahlung gegeben habe, hatte diesen Musketier-Umbau.
    Meiner Frau und mir gefiel es gut aber manche Leute haben sogar darüber
    geschimpft, weil, sollte ich mal ein Kind anfahren, gäbe es keine
    Knautschzone.
    Naja, ich hatte mir eh vorgenommen so etwas nicht zu machen und fuhr
    das Auto drei Jahre. Meine bessere Hälfte hätte ihn Anfangs sogar lieber
    behalten aber nun fühlt auch sie sich als "Löwenbändigerin" sauwohl ;)

    Dateien

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Kuxi, das schaut doch top aus.


    was andere sagen juckt mich generell nicht.den meisten in meiner straße ist meine harley auch zu laut :love:


    interessant wäre zu wissen,ob der rammbügel bei nem crash von vorne noch zusätzlichen schutz bietet

  • N'Abend.


    Also dieser schware "Pampersbomber" mit dem Kuhfänger vorne dran sieht irgendwie cool aus. ;)
    Auch der von Musketier getunte 2008 hat was, zumindest auf den ersten Blick. Aber diese "Einstiegsleisten" sind dann irgendwie doch "too much" - wenn es wenigstens richtige Sidepipes wären... ;)


    Was den "zusätzlichen Schutz" betrifft: No way. Diese Bügel werden nur mit ein paar Schräubchen an der Karosserie befestigt, mehr nicht. Da ist nix verschweißt oder so, daher taugt das als zusätzlicher Schutz gleich Null.


    Was die Gefährdung von Fußgängern durch solche Kuhfänger angeht: Da ist natürlich etwas dran. So ein Edelstahlbügel braucht schon ne ganze Weile, bis er aus nem offenen Bruch herausgewachsen ist.... - aber mal ernsthaft: Bei nem "Rempler" tut der Bügel sicherlich mehr wie die Motorhaube, aber ab einer bestimmten (Aufprall-)Geschwindigkeit dürfte das völlig boogie sein, ob da ein Bügel am Auto ist oder nicht.


    *Just my 5 Cent*


    Cheers,
    Joerg

  • Moin.

    569 Euronen für so ein Teil? Deiwelschlag! Das ist aber happig.


    Musketier war noch nie als Schnäppchenladen bekannt. ;)
    Aber in diesem Fall finde ich es auch echt happig, zumal das Teil ja "nur" optisches Tuning darstellt und sonst keinerlei "Nährwert" hat.


    Cheers,
    Joerg

  • Schön sieht das Ganze ja aus und die Teile sind ja auch sehr aufwändigen Tests unterzogen worden (Fußgängerschutz), aber trotzdem kann ich mich mit so einem Rammschutz nicht anfreunden. Hatte vor 6 Jahren einen Unfall, bei dem mir eine Frau an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen hatte. Ich hab ihren alten Fiesta mit ca. 50 kmh auf Höhe der hinteren Tür gerammt. Mein damaliger Swift hat dabei fast die komplette Energie des Zusammenpralls absorbiert ( siehe Foto ). Am Fiesta war relativ wenig zu sehen und den beiden hinten im Auto sitzenden Kindern ist auch nichts passiert.
    Der Suzuki Werkstattmeister sagte damals zu mir, "so muss ein Auto nach einem Frontalcrash aussehen - Auto kaputt und der Fahrer ohne Verletzungen, dann haben die Ingenieure gut gearbeitet" . Ich möchte eigentlich garnicht wissen, wie der Fiesta ausgesehen hätte, wenn ich so einen Bügel vorn dran gehabt hätte.


    Gruß Thomas