Kaufkriterien

  • Habe da mal eine Frage an die "Ersteinsteiger", oder auch an Alle die einen 2008 bestellt haben.


    Welche Kaufkriterien für für Euch entscheidend.
    Für mich ist es der erste Peugoet und wahrscheinlich auch mein letztes Auto, ich gehöre der etwas älteren
    Generation an.
    Für mich war das Preis/Leistungsverhältnis, die höhere Sitzposition und die Optik entscheidend.
    Bedingt dadurch das ein langjähriger Dieselfahrer bin, habe ich mich für einen Diesel entschieden.
    Es ist ein ausgereifeter und bewährter Motor, der auch in anderen Fahrzeugen, die nicht dem PSA-
    Konzern angehören eingebaut werden.
    Zu den Benzinmotoren Mächte ich sagen, das kleine Motor in Ordnunh geht.
    Der 120 PS Motor gehört, meine ich, nicht mehr in die heutige Zeit (wird ja mit der Zeit abgelöst).


    Was war für Euch entscheidend, bzw. Wie denkt Ihr darüber.

  • Zitat

    Für mich war das Preis/Leistungsverhältnis, die höhere Sitzposition und die Optik...

    das war für mich entscheidend, nebenbei find ich den 2008er auch noch recht ansprechend.


    für die 120 ps version hab ich mich entschieden, weil ich auf der autobahn gerne über 150km/h fahre, wenn frei ist.
    gegen den diesel hab ich mich entschieden, weil ich nur ca. 6000-8000km pro jahr fahre und im winter hoffentlich schneller warm habe ;)

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Nette Idee, diese Frage.


    Preis-Leistungsverhältnis ist auch bei mir das erste
    Argument. Ich fuhr bisher Citroen, brauche Platz im Auto für Familie,
    Hunde und Hobby. Deshalb waren die letzten beiden Fahrzeuge beides Berlingos (2 + 3).
    Ich bin kein Großverdiener, habe Familie mit drei Kindern,
    mehreren Hunden und ein kleines Häuschen, welches ich noch zu finanzieren
    habe. Soll heißen, dass ich auch beim Auto „auf die Pfennige achten“muss.
    Ein SUV sollte es sein und in dieser Preisklasse baut Citroen keinen also erst einmal
    bei Peugeot nachgeschaut. Dort über den 2008 „gestolpert“


    und diesen dann mit einigen anderen SUV verglichen. Keiner bot mir so viel Auto
    nach meinem Geschmack für einen ähnlichen Kurs.


    Wie gesagt aus Kostengründen „nur“ der Active mit einigen
    Sonderwünschen und der kleine Benziner, weil er mir ganz einfach ausreicht.
    Abstriche muss ich aus den oben angegebenen Gründen machen
    und kein anderer SUV war in der Lage mir dennoch so viele Wünsche durch Extras
    zu erfüllen und mir dazu noch so gut zu gefallen und gleichzeitig ausreichend
    Platz bietet.


    Ich habe bis dato richtig viel Spaß an meinem kleinen Löwen
    und selbst meine Frau, die viel lieber den „Musketier-verschönten Berlingo“
    behalten hätte, ist mittlerweile echt angetan von unserem 2008.

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Meine Kaufkriterien waren:


    1. die niedrige Ladekante
    2. die etwas erhöhte Sitzposition, die ein angenehmes Einsteigen und Hinausgleiten aus dem Fahrzeug ermöglicht
    3. die Optik
    4. das gute Preis-/Leistungsverhältnis



    Wenn Ford die Produktion des Fusion nicht eingestelt hätte, hätte ich mir evtl. auch noch mal einen Fusion gekauft, mit dem ich damals sehr zufrieden war. Nun versuche ich zum 1. Mal Peugeot. Bin aber derzeit noch in der Warteschleife.

    Einmal editiert, zuletzt von Juliane ()

  • Bei 150 km/h auf der Autobahn würde mir die hoho Drehzahl des Motors sehr stören.
    Die bewegt sich sicherlich in einem 4000der Bereich, oder.


    Gruß

  • Ich schaue mich schon seit ca 1 Jahr nach einem neuem Auto um.
    Da der Mini-SUV Trend auch an mir nicht spurlos vorüber gezogen ist,
    hatte ich mich zuerst auf den Skoda Yeti eingeschossen.
    Doch als der Skoda-Händler für meinen bisheriges Fahrzeug ein für mich
    unakzeptables Angebot machte (1300 €), schlief die ganze Autokaufgeschichte
    erst mal wieder ein, bis der 2008 auf den Markt kam.
    Da ich seit 17 Jahren Peugeot fahre (306 Break und 307 SW)
    und auch mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin,
    ist das Interesse an einem 2008 bei mir sehr gewachsen.
    Leider hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit,
    den 2008 ausführlich zu testen.
    Vor allem ist für mich wichtig, ob das Platzangebot
    für mich (186cm) und meine Familie (2 Kinder 15 u. 12 Jahre)
    ausreichend ist und ob meine Frau mit dem kleinem Lenkrad zurecht kommt.
    Da ich nicht zwingend ein neues Auto brauche, werde ich
    vielleicht auf die ersten Jahreswagen warten.

    Grüsse mac04


    Peugeot 307 SW Premium / Silber / 2,0l HDI FAP / Baujahr 09/03 / ca. 182000 km
    AHK / Sichtpaket / Klimaautomatik / Panoramaglasdach / Einzelsitze im Fond / ...
    Scheckheftgepflegt mit Gebrauchsspuren / Zahnriemen gewechselt / Kupplung neu

  • Hi
    Da kann ich mich der Juliane anschliessen, waren die gleichen Gründe wie bei ihr und
    Habe auch fasst die gleiche Konfiguration.


    Grüsse


    Larry

    Peugeot 2008 Allure, perla nera, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent,Navi, scheiben dunkel getönt, 16" Räder mit Good Year 4 Seasons

    • Preis/Leistung
    • Optik
    • Niedrige Ladekante mit ebenem Kofferraum (Hund soll mit)
    • gute Sitzposition auch bei 198cm Größe (Kann die negativbewertungen für große Fahrer in einigen Tests nicht nachvollziehen)

    2008 Allure weiß, 1,6l e-HDi 115PS, Leder-Paket, Panoramadach, ParkAssist, GripControl

  • Mahlzeit.


    Auch wenn wir mein 206RC wahnsinnig viel Spaß gemacht hat: "Tetris" beim Einkaufen und der doch recht hohe Spritverbrauch waren ausschlaggebend dafür, dass ich mich im Frühjahr 2013 auf die Suche nach einem anderen, fahrbaren Untersatz gemacht habe.


    Mein Favorit war damals ein Ford Kuga, der aber bei der Probefahrt auf ganzer Linie enttäuscht hat. Nach längerem Suchen bin ich dann auf den 2008 gestossen und war nach der ersten Probefahrt schon begeistert. Da ich mit meiner Werkstatt in den letzten zehn Jahren mehr als zufrieden war und keiner meiner Löwen grössere Macken gemacht hat, war die Entscheidung dann letztlich nicht mehr wirklich schwer. ;)


    Für mich bietet der 2008 einfach "das meiste Auto fürs Geld" und er gefällt sowohl mir als auch meiner Frau sehr gut. "Vernünftig" ist er außerdem, da ich nun mit um die 5l Diesel auf 100km unterwegs bin statt mit 10l Super. Er passt problemlos in die Garage (nicht ganz so einfach, da die Garage unter die Terrasse gebaut wurde und die Zufahrt doch recht steil ist; da setzen andere Fahrzeuge gern mal auf) und trotz des "Rückschritts" bei der Leistung (quasi halbiert) habe ich keineswegs das Gefühl, mit einer "lahmen Ente" unterwegs zu (eher im Gegenteil).


    Die leicht erhöhte Sitzposition war mir anfangs ein Greuel (sonst immer tiefergelegte Fahrzeuge gefahren), mittlerweile liebe ich es. ;)
    Hohe oder niedrige Ladekante war für mich kein Argument. Hauptsache, der Kofferraum ist nen Tacken größer und lässt sich leichter befüllen wie der im 206RC.


    Ein mitentscheidender Punkt für den Kauf war die Verfügbarkeit eines guten Soundsystems (hatte deswegen auch schon mal mit dem 4008 geliebäugelt, da gibt's den Sound von Rockford Fosgate...) und eines automatisch schaltenden Getriebes (das EGS ist ja kein "echtes" Automatik-Getriebe).


    Cheers,
    Joerg

  • Meine Kaufkriterien waren:


    1. die niedrige Ladekante
    2. die etwas erhöhte Sitzposition, die ein angenehmes Einsteigen und Hinausgleiten aus dem Fahrzeug ermöglicht
    3. die Optik
    4. das gute Preis-/Leistungsverhältnis



    Das wäre auch für mich die entscheidenden Gründe, auch ich habe zu wenig km für einen Diesel, möchte aber auf der
    Autobahn schon mal ein bisschen schneller unterwegs sein. Die Drehzahlen sind dann schon etwas hoch und es ist auch
    laut im Auto aber das war bei meinem alten Auto auch nicht anders, man ist dran gewöhnt. Der Diesel mag da noch
    etwas leiser sein?

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: