Optiway-Verträge

  • Ich habe meinen 2008er heute zur ersten Inspektion nach einem Jahr mit 20981km gebracht. Leider sind auf der Rechnung (wenn man es überhaupt so nennen kann) keinerlei Preise vermerkt. Auf Nachfrage sagte man mir, dass die Inspektion ca. 320 € kosten würde. Dieser Preis scheint mir deutlich zu hoch, zumal lediglich Öl, Filter und die vorderen Wischerblätter gewechselt wurden, ansonsten besteht die erste Inspektion ja nur aus einer "Sichtprüfung".


    Hat jemand reelle Preise für eine (die 1.) Inspektion?

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Für die erste Inspektion nach einem Jahr und 16.300 km
    habe ich 181 Euro bezahlt für Wartung, Ölwechsel und
    Ölfilterwechsel.


    Bei der zweiten nach zwei Jahren und 32.400 km waren
    es 310 Euro für Wartung, Austausch der Bremsflüssigkeit,
    Austausch Pollenfilter, Ölfilterpatrone, Aktivkohlefilter,
    Motoröl (pauschal) und Bremsflüssigkeit.


    Die dritte nach 44.900 km hat für Wartung und Ölwechsel
    wieder nur 174 Euro gekostet.


    Die vierte nach etwa 60.000 km steht im Juni an, ich rechne
    wieder mit >300.


    Scheibenwischer wurden laut Rechnungen noch nicht gewechselt.

  • Das klingt schon realistischer. Mit Preissteigerung (1. Inspektion 2015 bei dir) und Stuttgart-Zuschlag werden es dann wohl um die 220€ bei mir sein.
    Warum bei mir nach 20000km bereits die Wischerblätter getauscht wurden, weiß ich auch nicht. Fand die in Ordnung. Aber es sind neue Wischer dran.
    Der Innenraumfilter wurde laut Wartungsblatt auch gewechselt.
    Vielen Dank Kathinka für deine Infos.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Meine erste Inspektion war am 02.11.2017 bei KM-Stand 17.327. Insgesamt habe ich dafür 227,08 € bezahlt. Neben der Wartung (110 AW) stand auf der Rechnung noch 1 Dichtung Motorölablassstopfen, 1 Ölfilterpatrone, 3,5 l Motoröl, 1 l Schweibenwaschflüssigkeit -20°C.

  • Stichwort Optiway.


    Wir haben einen 2008 Active Diesel 92 PS, Erstzulassung Mai 2015, E5, sind mit dem Auto sehr zufrieden, haben beim Kauf einen optiway-Vertrag, all in, abgeschlossen, also 5 Jahre Garantie erworben, aber seither nur Probleme mit den Vertragshändlern, wie es mir scheint, das größte Problem bei Peugeot.


    Beim Verkaufshändlet zerkratzte man uns das schwarze Abschlussteil/Stoßstange und bestritt anschließend, es gewesen zu sein. Anlässlich der 3. Inspektion bei einem anderen Vertragshändlet wollte man mich beim Mietfahrzeug mit dem Benzinvrrbrauch bescheißen und als ich das aufdeckte, verweigerte man die Herausgabe meines 2008.


    Inzwischen weiß ich langsam nicht mehr, zu welchem Vertragshändlet ich noch gehen soll, um bei anstehenden Inspektionen die optiway-Leistungen in Anspruch zu nehmen.


    Auch fürchte ich, dass Peugeot Deutschland für die Belange des einzelnen Kunden kein offenes Ohr hat.


    Was ratet Ihr zu tun? Mein Grundvertrauen ggü den Peugeot-Händlern ist dahin.

  • Guten Tag, ich nehme das Thema Optiway nochmal auf. Ich habe dies vor 2J abgeschlossen, 5J/90TKM mit monatlicher Zahlung, inkl der Option Winterreifen. Nun werde ich meinen Peugeot vorher verkaufen. Nach Rücksprache mit Peugeot entfällt ja die Vertragsgrundlage und der Vertrag kann gekündigt werden mit Beleg des Fahrzeugverkaufs. Weiß jemand, wie das mit den Reifen als Option läuft? Diese sind ja optional hinzugebucht, und bei 5J noch nicht "abbezahlt". Andererseits ist bei 24M bisheriger Laufzeit lediglich 1 Jahresinspektion gewesen, in Summer hat sich das für Peugeot dicke gerechnet. Hat jemand das Thema mit den Optionen mal gehabt? Danke und Grüße, Stefan