Probleme mit der Laderaumabdeckung

  • Moin,


    die Grundidee mit den Seilen fand ich super, mich hat auch die Lösung, an der Dichtung vorbei gestört.


    Ich habe es anders gelöst, siehe Showroom.


    Die Heckablage wird jetzt mit Gummiseilen seit ca. 2 Monaten benutzt und ich finde die Lösung gut.


    Die Gummiseile sind bei geschlossener Heckklappe kaum zu sehen und klemmen sich auch nicht im Gummi ein.Sie sind auch leicht auszuhängen wenn die Ablage nicht gebraucht wird.


    Die Idee von Joerg mit dem Rollo ist auch nicht schlecht, müsste ich aber jedesmal wieder aushängen und nach dem Beladen wieder einhängen, die Seile erledigen das automatisch.


    Gruß


    Stefan

  • Moin.

    [...]bin aber Schwabe und wir sind dafür bekannt, dass wir etwas knausrig sind und immer eine günstige Lösung bevorzugen.[...]


    *lach* Bin kein Schwabe, aber wie schon geschrieben hatte ich auch erst mal Schnappatmung bei der Kostenschätzung; einen derart hohen Preis bin ich auch nicht bereits, für eine Laderaumabdeckung zu investieren.


    Cheers,
    Joerg

  • Abgesehen vom Preis gefallen mir solche Rollos überhaupt nicht.


    Wenn man den Laderaum komplett voll räumt, kann die verbaute Abdeckung sogar als tragende Tennung für leichtere Sachen dienen. So kommt man an Dinge im unteren Abteil, ohne gleich die halbe Ladung ausräumen zu müssen. Besonder gut ging das bei den 306 ern. Die hatten ein richtig stabiles Leporello als Abdeckung.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Moin.


    So, mit etwas Glück wird es konkreter: Habe zwei Betriebe in der Nähe angefragt, ob die Produktion eines Rollo-Systems umsetzbar wäre und wenn ja, zu welchem Preis bei welcher Abnahmemenge. Angebote sollten wohl im Laufe der Woche vorliegen, ich gebe laut. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • also dass mit der dichtung ist kein problem,ich hab an der stelle wo der gummi an der dichtung anliegt wenn der deckel zu ist auch keine druck oder scheuerspuren.
    auch nach waschanlagen besuch oder dampfstrahlereinsatz kein wassereintritt

  • So- ich hab grade (im Schneetreiben 8| ) Olis Montagesatz eingebaut.
    Ging völlig problemlos- ich hab allerdings nicht gebohrt, sondern das Gummiseil durch dieses seitliche Kunststoffdings an der Abdeckung gezogen. Geht auch und man muss nicht bohren.


    Schönen Sonntag noch!

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Hallo,


    Ich habe mich jetzt für die Variante von tommy68 entschieden und
    gleich mal dunkelbraune Gummikordel 3 mm bestellt. 2 m müssten
    ja reichen, wenn man auf beiden Seiten je knapp 70 cm braucht.
    Ich werde die Kordel unter der Abdeckung nicht verknoten, sondern
    mit Kordelstoppern sichern. Das ist schneller zu entfernen, als wenn
    man umständlich Knoten auffriemeln muss.


    Wo genau wird die Kordel denn in der Türverkleidung eingefädelt?
    Auf den Bildern von Faithhealer sieht es anders aus als bei Tommy,
    aber es müsste ja eigentlich, wenn ich Euch richtig verstanden habe,
    das gleiche Prinzip sein.

  • Ist doch auch nicht schlecht :-)) Werde mir mal die Situation betrachten, wenn ich meinen Löwen übernommen habe und die ersten Male das Rückklappen vergessen habe. Bei mir gibt es (noch) einen Lerneffekt (so hoffe ich). Mal sehen,vielleicht hilft ja auch ein Kavalierstart, um die Klappe zu bewegen. Dies funzt beim Suzuki Splash meiner Liebsten auch immer.

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar