Wieviel Sprit schluckt Euer 2008?


  • hallo
    sehr interessant dein beitrag.glaub mir mit gut ner reichlichen halben million pkw kilometer bin ich ganz bestimmt kein totaler anfänger mehr.auch den tempomat nutze ich schon im dritten auto genauso wie du,aber sicher nicht so akribisch,sondern eher nur im überland und autobahnverkehr.im übrigen kannste dich mal mit einigen berufskraftfahrern unterhalten.ich kenne viele die da sagen,daß der tempomat nicht unbedingt als sparsam fahren zählt,da er ganz anders beschleunigt als du mit dem fuß.da brauchste nur mal den momentanverbrauch mal einzustellen und das mit tempomat und und mannuell mal vergleichen.da wirste erstaunliches veststellen.aber egal wenn du es so schaffst dann sei froh,wobei ich mit meinen 7 litern auch ganz zufrieden bin.
    gruß
    stephan

  • ich kenne viele die da sagen,daß der tempomat nicht unbedingt als sparsam fahren zählt

    Die Theorie kenne ich auch, allerdings haben Selbstversuche auch mit anderen Autos gezeigt, dass ich mit Gasfuß immer mehr verbraucht habe als mit 'Tempomat, auch mit der Momentanverbrauchsanzeige habe ich da eben ganz andere Erfahrungen gemacht und mein "erfahrener Verbrauch" gibt meiner Theorie irgendwie recht, auch wenn es vielleicht wissenschaftlich nicht belegbar ist. Ich würde meineTempomatverwendung jetzt auch nicht als akribisch bezeichnen - ich benutze ihn halt immer, wenn es Sinn macht, weil ich es als bequem empfinde und weil ich ihn habe.



    Hallo Stephan


    ich wollte mit meinem Beitrag nicht ausdrücken, dass Du nicht Autofahren kannst, glaub' mir. Wahrscheinlich ist es so, dass ich überwiegend ein sehr günstiges Streckenprofil fahre und Deines dagegen nicht so günstig verläuft, vielleicht hast Du viel Stadtverkehr oder Bergaufstrecken. Bei mir ist es auch so, dass bergauf der Verbrauch eklatant ansteigt und auf dem Rückweg nicht ganz auszugleichen ist.


    Wir sind im Verbrauch ja auch nur 0,9 Liter auseinander,das ist doch durchaus im Rahmen.


  • hallo
    keine sorge ich bin da nicht so empfindlich,selbst wenn es so wäre.das streckenprofil ist bei mir sicher ein ganz anderes,da ich als gebürtiger erzgebirgler da viel unterwegs war und oft in meine jetzige wahlheimat leipzig auch viel auf autobahnen unterwegs war.da war komischerweise mein gesamt durchschnittsverbrauch immer noch etwas niedriger als jetzt hier in leipzig mit täglicher arbeitsfahrt über autobahn von jeweils 20km hin und zurück.letztendlich ist es mir auch egal was er verbraucht muß er halt bekommen,deswegen das extrem beobachten und sich irgendwie einschränken würd ich mich deswegen nicht,da ich von hause aus schon immer eher ein sehr devensiver fahrer bin.den tempomat nutze ich aber auch ganz gerne,aber gebe zu seltener im stadtverkehr.
    gruß
    stephan

  • Hallo liebe Mitglieder,


    auf meiner letzten Tour von Stuttgart Richtung Speyer lag mein Durchschnittsverbrauch bei 6.0 Liter. Dabei gab es auf der Autobahn neben einigem stop & go Verkehr, auch Abschnitte in denen die Vmax des Löwens über 150km/h lag.


    Zur Info, ich fahre einen 120PS VTi und bin mit dem Verbrauch und der Leistung zufrieden !


    Leine Grüße :)

  • Moin.


    Nach 25.000 abgespulten Kilometern hat sich mein Durchschnittsverbrauch nicht wirklich geändert, liegt seit jeher bei ~5l/100km - mal etwas weniger (weniger Stau), mal etwas mehr (mehr Stadtverkehr). Die Anzeige des Bordcomputers "lügt" sich dabei -ebenfalls schon immer- selbst in die Tasche und zeigt bis zu einem halben Liter weniger Verbrauch an. Wobei das kein 2008-Phänomen ist, bisher hat in keinem meiner Fahrzeuge der Bordcomputer zu 100% mit dem übereingestimmt, was bei der Berechnung anhand der Tankquittung rausgekommen ist.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Leute ,
    jetzt nach knapp 20.000 km
    mit Benziner 120 ps 1,6 Liter Motor 5 Gänge ( Féline Titane )
    habe ich klar festgestellt dass ich mit 98 er Benzin viel weniger verbrauche
    als mit 95 er , dies bei exakt gleicher Fahrweise und Beladung .
    ( Mixed - Land /Autobahn )
    mit 95 Octan 7,1l / 100 km
    mit 98 Octan 6.4l / 100 km
    Es wurde jedesmal der Bordcomputer auf null gestellt
    bevor jeweils etwa 3000 km mit dem einen und dann anderen gefahren wurde .
    Eine Mixfüllung halbe / halbe wurde auch mit 7,1 l pro 100 quittiert ..
    Bleibt nur querzurechnen ob sich das wirtschaftlich - und technisch -rentiert ..
    MfG



  • Hallo
    Das klingt ja nicht schlecht,wenn du mit 98 er weniger verbrauchst.müßtest dann bloß gegen rechnen,ob du unterm Strich auch preiswerter kommst,da ja der 98 er auch etwas teurer ist.
    Gruß
    Stephan

  • Nach ca. 30.000 KM Fahrleistung in ca. 17 Monaten möchte ich einmal meine Erfahrung
    was den Verbrauch angeht mitteilen.
    Auf meiner letzten Urlaubsfahrt nach Süditalien habe ich es Geschäft den Verbrauch bei
    verhaltener Fahrweise auf 3,9 l p 100/KM zu drücken.
    Die Geschwindigkeit auf der Autobahn lag in etwa bei 120 KM, auf der Landstraße bei
    etwa 80 KM. Das Verhältnis Autobahn/Landstraße lag bei 50 Prozent.
    Die Anzeige im Display über den Durchschnittsverbrauch über eine Strecke von
    1000 KM war bei 3,9 l, getankt habe ich nach dieser Distanz 38,5 l.
    Aber dies mit Ober gesagt verhaltener Fahrweise.
    Die Gesamtdistanz auf der Urlaubsreise Betrug ca. 8000 KM. Der Durchschnittsverbrauch
    Lag bei 4,3 l. Auf der Rückreise wurde zügiger gefahren wodurch der Verbrauch
    eben auf die 4,3 l stieg.
    Ich kann nur sagen, auf die Verbrauchsanzeige im Display könnte ich mich verlassen.
    Wo ich mich bisher noch nicht verlassen konnte ist wenn Tank so ziemlich leer wird.
    Ich konnte bisher leidlich 46 l tanken, obwohl die Tankanzeige und auch das Display
    schon verrückt spielten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer

  • Also meiner ist flammneu und hat jetzt 102km runter. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5 Liter. Mal sehen wie das weitergeht.


    Die MyPeugeot App ist übringens klasse. Der zeigt immer die gefahrene Strecke an und den Verbrauch.

  • Meiner wird leider nicht gelistet. Daher nur "verbal"-Abstimmung.


    110PS 1,2L - Verbraucht 6,9 l/100km (2500km gefahren)


    Korrektur: Jetzt sind es 6,3 l/100km (3800 km gefahren)


    Stand 6.3.16: Weiterhin 6,3 l/100km (5600 km gefahren). Und das im gemischten Betrieb und so gut wie keine Autobahn mehr. Laut Lügenblättchen sollen das ja angeblich 4,8 l/100km sein. Das sind glatt 30% mehr.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Dali ()