Wieviel Sprit schluckt Euer 2008?

  • liegt bei 4,9 Ltr/100 km - in der Einfahrphase

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Ja, fein, das wollte ich lesen.
    Mein Fiesta (mit Peugeot-Motor :thumbup: ) braucht zur Zeit auch nur 4,7 l,
    da möchte ich mit dem 2008 auch hinkommen. Die Richtung stimmt also.

  • Nach rund 100 gefahrenen Kilometern in der Stadt, über Land und doppelspuriger Bundesstraße liegt der Verbrauch im ersten Schnitt bei 4,5 l. Ich für meinen Teil bin schon mal begeistert davon. Solch einen Schnitt am ersten Tag habe ich bei keinem bisherigen Wagen erreicht. Hoffe das beibt so und verbessert sich mit der Zeit noch.

  • Hallo Forum,
    habe meinen Löwen in den vergangenen zwei Tagen auf einer längeren Fahrt (Autobahn) ca. 1200 km "eingefahren". Das sehr flotte Fahren unter Volllast hat mein Löwe mit knapp unter 6 Ltr./100 km quittiert.
    Jetzt - nach dem Einfahren - werde ich mal den Minimalverbrauch rauskitzeln.
    Das flotte Fahren auf der Autobahn hat sehr viel Freunde gemacht - die Route war staufrei und gab mir Gelegenheit den 2008 mal entsprechend mit Anderen zu vergleichen. Der Löwe liegt auch vollbeladen bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut. In lang gezogenen Steigungen spielt der Diesel mit dem kraftvollen niederen maximalen Drehmoment seine Stärken voll aus. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet - das hat noch Zeit und spielt auch nicht die entscheidende Rolle für mich. Echte 180 km sind allerdings für den Löwen kein Problem. Die Tachoanzeige ist sehr genau (im GPS-Vergelich) - dies wurde im Forum ja schon mal festgestellt.

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Artenser ()

  • Mein Verbrauch von knapp 7 Liter Diesel ist sicher meiner zügigen Fahrweise zuzuschreiben ... außer ein bissi Stadtverkehr (Arbeitsweg) bin ich bestimmt 80% auf der Autobahn unterwegs ... mit rel. wenig Geschwindigkeitsbegrenzungen ... 160 - 180 km/h sind da normal ... der 2008er läuft echt gut und "quält" sich bei diesen Geschwindigkeiten noch nicht ... in der Ebene bei Vollgas sind es nach ein wenig Anlauf knapp über 200 ... im Gefälle legt er da noch fast 20 km/h drauf ... So sieht es jedenfalls nach 3 Monaten und gut 7.000 km aus ...


    Auf dem Weg in die Toskana (Schweiz und Italien auf der Autobahn teilweise nur 90 erlaubt) reichte eine Tankfüllung dann allerdings fast 1.000 km ... also deutlich unter 5 l/100 km (es lassen sich nur etwa 45 - 46 Liter tanken ... der Rest der 50 l Tankinhalt sind die "Sicherheitsreserve gegen Trockenfahren" und das notwendige Ausdehnungsvolumen bei Temperaturänderungen).

    Seit 28.02.2014: 2008 Allure 115 HDI, Platinum-Grau, 6-Gang, Gepäckraumtrennnetz, Panorama-Dach, Park-Assist, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control mit 16"-Alu-Felgen, Leder-Paket mit Sitzheizung, HiFi-Paket, Navi, funkfernbediente Standheizung, Musketier-Ladekantenschutz

  • Hallo Mike,
    bei so einem Verbrauch - so denke ich - wirst Du einen Bleifuß haben ;)
    Bei meinem Löwen zeichnet sich ein Durchschnittsverbrauch von knapp über 5 Ltr. ab - bei durchaus auch flotter Fahrweise. Nimm mal eine zeitlang die Bleisohle von Deinem Schuh und teste mal, ob nicht Dein Löwe deutlich weniger Durst hat und Du dabei dennoch fast genauso schnell an Dein jeweiliges Ziel gelangst?!
    Übrigens ist der Spritverbrauch meines Löwen über "Spritmonitor" noch nicht "ernstzunehmen".
    Allzeit Gute Fahrt

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Ich sag' ja: Das ist mein Express-Zuschlag ... Mein vorheriger Wagen hatte halt fast 200 PS ... und da kommt mir das Beschleunigen und die Geschwindigkeit jetzt nicht besonders "heftig" vor ... Natürlich ginge es langsamer und sparsamer, keine Frage (wobei ich mich an die entsprechenden Begrenzungen halte; den "Lappen" riskiere ich nicht ...), aber ich verbringe meine Zeit nicht unnötig im Auto ... da hab' ich Besseres zu tun ... :D

    Seit 28.02.2014: 2008 Allure 115 HDI, Platinum-Grau, 6-Gang, Gepäckraumtrennnetz, Panorama-Dach, Park-Assist, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control mit 16"-Alu-Felgen, Leder-Paket mit Sitzheizung, HiFi-Paket, Navi, funkfernbediente Standheizung, Musketier-Ladekantenschutz