Radio führt Eigenleben

  • Hey Benni, der Meinung bin ich ja auch. Mein Vater war Autohändler und hat immer einen Leihwagen mitgegeben bei solchen Problemen, vielleicht mal ne alte Hütte statt eines tollen Modells, aber so what. Die Kunden waren happy.


    Der Verkäufer an sich ist ja auch "willig" - er sagte neulich, wenn mal was ist und er einen Wagen da hat, soll ich mich melden.
    Der Tipp mit der Probefahrt ist gut, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, ich bin zu ehrlich/doof für sowas.... ;(
    Danke ! ^^


    Bei Ford gab es eigentlich auch keinen Leihwagen - ich hab den immer für einen Tag gemietet und meistens musste ich nix bezahlen....


    Mal sehen, wie sich meine Beziehung zum Freundlichen so weiterentwickelt.....

    Active VTi120 ,schwarz Perla, City Paket

  • Weiblichen Charme spielen lassen liebe Manu ;-).


    Mach das mal mit der Probefahrt, mein Verkäufer tarnt unsere Aktionen auch immer so :-P.


    LG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Moin.

    [...]ich vermute mal das Peugeot anscheinend richtig große Schwierigkeiten mit der Elektronik haben wird - was die Abstimmung einzelner Komponente angeht.[...]


    Ähhm, war das (bei den Franzosen generell) jemals anders?
    Gerade bei Neu-Entwicklungen gab es schon immer einige Kinderkrankheiten, von denen die allermeisten Gott sei Dank recht schnell behoben wurden. Einmal mehr: You get what you pay for...


    Zitat

    [...]Wenn dann noch eine Start und Stop Automatik verbaut ist wird dies zusätzlich noch gefördert das es Probleme gibt.
    Mir schwahnt nix gutes - werden bestimmt noch unser Wunder erleben bei dem 2008 er.[...]


    Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
    Sind völlig getrennte Systeme und allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert die STOP & START Automatik absolut einwandfrei.


    Was das "Nachlaufen" des Radios betrifft oder den "leuchtenden" USB-Stick nach Abstellen des Motors:
    Normal und gewollt, sämtliche Elektronik im Fahrzeug ist bereits vor Einschalten und nach Abschalten des Motors in Betrieb(sbereitschaft). Wird das Fahrzeug entriegelt und geöffnet, startet z.B. das Multimedia-System bereits und es bleibt auch aktiv, wenn man den Motor nach einer Fahrt abstellt - stellt euch vor, ihr telefoniert via BT, stellt das Fahrzeug und euer Gespräch wäre direkt weg....


    Hier liegt also weder ein Fehler vor, noch besteht Grund zur Panik, dass die Batterie leer werden könnte etc.


    Cheers,
    Joerg

  • ...kurze Ergänzung...



    egal ob der Schlüssel steckt oder das Auto abgeschlossen ist oder nicht,


    nach ca. 30 min schaltet sich alles aus...


    ...ist manchmal etwas nervig wenn man bisschen mit dem Bordcomputer rumspielen will...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Das Lustige - oder eigentlich ja Traurige - ist, dass es oft die gleichen Leute sind, die Katastrophen heraufziehen sehen (hier wegen der Elektronik) und gleichzeitig mehr individuelle Einstellmöglichkeiten oder gar so was funktionstüchtiges und sicheres wie android mit allen möglichen und womöglich selbstgestrickten Apps für Systemsteuerungen verlangen. - Die Diagnose fiele für solche Menschen leider nicht sehr schmeichelhaft aus.


    Und es sind nur Computer die da werkeln. Die brauchen auch etwas Zeit um zu sich zu kommen und können nur das vorgegebene Prozedere abarbeiten.


    BTW: Hat denn schon mal jemand, der hier über potentielle Batterieprobleme klagt, die Entladung oder den Strombedarf des Radio/Navi gemessen?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • So, ich wollte mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten wegen meiner weiter oben geschilderten Probleme gibt, wobei das leise vor sich hin spielende Radio ja auch von anderen Threadteilnehmern hier behandelt wird.


    Ich mußte jetzt die Werkstatt wechseln, da sich mein bisheriger Servicepartner aus der Sache ausgeklinkt hat, da der Betrieb zum 31.07.2014 schließt. Nachvollziehbarer Weise hat man dort jetzt vermutlich andere Sorgen.


    Der neue Servicepartner ist ganz unvoreingenommen an die Sache rangegangen und hat mir vorhin berichtet, dass es mit Ankündigung vom 28.05.2014 eine neue Softwareversion 3.20 gibt, die Beschreibung der behobenen Fehler beinhaltet auch die von mir angesprochenen Probleme (z. B. nach Motor aus und an "weiß" das Radio bei MP3-Wiedergabe nicht mehr, wo es war und fängt ganz von vorne an).


    Wenn nichts dazwischen kommt, soll ich nächste Woche die neue Software bekommen, ich werde dann beobachten und hier berichten, sobald ich zuverlässig beurteilen kann, ob das Update geholfen hat.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • So,


    da bin ich wieder, Software 3.20 ist drauf und ich muß leider feststellen, dass es bisher die besch....eidenste Softwareversion ist, die ich kennenlernen durfte oder musste.


    Ob meine oben beschriebenen Fehler behoben wurden, kann ich noch nicht beurteilen (die Software ist erst am Freitag draufgekommen, heute ist der darauffolgende Montag), dafür gibt's ein neues Problem, welches mich auf die Palme bringt.


    MP3-Wiedergabe, Motor aus, Motor wieder an, die MP3-Datei wird kurz an der Stelle, an der die Wiedergabe unterbrochen wurde, angehalten, das Pause-Symbol leuchtet dabei auf, dann etwa eine halbe Sekunde später automatisch zum nächsten Titel gesprungen. Gerne wird dieser Sprung auch noch mit einem lauten Krächzgeräusch vor dem nächsten Titel garniert, allerdings nicht immer.


    Wenn man also die Benzinspartipps, die so existieren, konsequent einhält (Motor aus, wenn man für mehr als 30 Sekunden vor einer Ampel steht), dann hat man im innerstädtischen Berufsverkehr ein durchschnittliches Album in weniger als 10 Minuten einmal durch.


    Seltsamerweise tritt der beschriebene Effekt nicht bei allen Alben auf, diese werden an der richtigen Stelle fortgesetzt, dort wo er auftaucht dann aber reprozuzierbar bei jedem Titel.


    Ich denke, lansgsam aber sicher sollte ich mir rechtlichen Rat einholen, seit über einem halben Jahr zieht sich das jetzt hin und eine BRAUCHBARE Lösung ist immer noch nicht in Sicht.


    Mein Fazit: Ich kann von dieser Softwareversion nur dringend abraten.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich habe letzte Woche mal drauf geachtet, ob das bei meinem genauso ist.
    Wenn ich mitten im Lied den Motor ausmache, dann fängt die Wiedergabe
    auch erst beim nächsten Titel an, wenn ich den Motor wieder anlasse.
    Ob das bei allen Alben so ist, weiß ich nicht, aber anfangs hatte ich den
    Eindruck, dass die Wiedergabe sogar an der gleichen Stelle weiter geht,
    an der das Lied vor dem Parken unterbrochen wurde. Da hatte ich aber
    eine andere SD-Karte im USB-Stick als letzte Woche.
    Ich müsste theoretisch die Version 3.17 drauf haben. Nachgesehen habe
    ich noch nicht.


    Hast Du nicht die Stop&Start-Automatik? Bei mir geht der Motor aus, wenn
    ich den Gang rausnehme und den Fuß von der Kupplung nehme. Dabei
    spielt das Radio weiter.

  • Moin,


    nein, eine Start/Stopp-Automatik habe ich nicht. Der beschriebene Effekt, dass nach dem Wiederanlassen des Motors zum nächsten Titel weitergesprungen wird, tritt nach wie vor nur bei einigen wenigen Alben auf, der Rest wird dort fortgesetzt, wo vorher aufgehört wurde.


    Was die "springenden" Alben von anderen unterscheidet, ist mir noch nicht klar. Dennoch kenne ich diesen Effekt erst seit Version 3.20. Mit der neuen Softwareversion ist es mir allerdings noch nicht passiert, dass das anfangs von mir beschriebene Problem auftritt, dass nach einem Parkvorgang der Sprung auf den ersten Titel des ersten Albums erfolgt, das Problem könnte also wirklich behoben sein. Gleich mal auf Holzimitat klopfen...


    Das leise spielende Radio ist mir auch noch nicht wieder vorgekommen.


    Wenn jetzt also noch die von mir beschriebene Macke behoben wird oder man wenigstens rausbekommt, woran sich die Software stört und man evtl. mit anderer MP3-Codierung das Problem umgehen kann, könnte scheinbar die Software jetzt auf einem richtigen Weg sein. Mal sehen, das neue Problem wurde ja ans Werk gemeldet, vielleicht kommt da ja noch was.


    Viele Grüße
    Jürgen