Fahrradträger auf Anhängekupplung

  • So. Ich hab' heute extra für euch mal ein Rad eingeladen - nein, ich bringe das nur weg.


    Ich hoffe, die Konstruktion ist zu sehen. Und es müsste auch zu sehen sein, dass Lenker hinten sehr knapp mit der Heckklappe wird. Die Gabelaufnehmer lassen sich mittels Imbusschlüssel stufenlos nach rechts/links, vor/zurück schieben und auch sehr weit verdrehen. Bezüglich der Verstellbarkeit die beste Konstruktion, die ich bisher gesehen habe!

  • Liebe 2008-er Gemeinde,
    habe mich auch mit passenden Heckträgern beschäftigt. Leider ist die Stützlast beim Peugeot 2008 nicht ausreichend für den Transport von zwei Pedelecs!
    Mein Löwe hat eine max. Stützlast von 53 kg. Wenn das Eigengewicht des (leichtesten) Heckträgers am Markt mit 13 kg abgezogen wird, verbleiben definitiv zu wenig Kilos für den Hecktransport von 2 Pedelec (je a`24 kg). Wenn ich meinen Löwen Ende dieser Woche endlich übernehme, werde ich mal die Lösung "radstand" checken.
    Allerdings, so denke ich, wird ein Pedelec schwerlich im Fond unterzubringen sein. Ein dicker MINUSpunkt für Peugeot!!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Pitsch,
    vielen Dank für Deine Recherche. Ich sehe eine geringfügige Überschreitung auch nicht so dramatisch. Allerdings sollten die Pedelecs mit ihrem Gewicht bei der Auswahl eines geeigneten Heckträgers doch entsprechend berücksichtigt werden. Geeignete "leichte" Heckträger, die auch - mit entsprechendem Schienenabstand - "schwere" Pedelecs aufnehmen und aushalten, sind auch entsprechend teuer. Also Mann/Frau kann für einen solchen Heckträger so um die 400 Euronen hinlegen...
    Schade eigentlich, dass der Hersteller hier seitens der Karosserie nicht bessere Voraussetzungen geschaffen hat. 60-65 kg Stützlast hätten es schon sollen sein!

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Forum,
    habe heute meinen neuen Löwen mit AHK beim Händler abgeholt. Dort sehen sie die geringe Stützlast relativ entspannt. Es dürfte kein Problem sein, wenn Mann/Frau die Stützlast mit einem Heckträger für Fahrräder überschreitet. Bei den Vorgaben sind immer Toleranzen veranschlagt. Ich mache mir jetzt auch keine Gedanken mehr, wenn der Wert nach Beladen etwas drüber liegt. Jetzt bleibt mir nur die Qual der Wahl eines geeigneten Heckträgers, der auch zwei Pedelecs aufnehmen kann.

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Forum,
    habe mal ein Foto des Heckträgers (Uebler X21) angehängt. Der Träger hat ein Eigengewicht von nur 13 kg, ist abklapp- und zusammenklappbar und sitzt bombenfest binnen Sekunden auf der AHK.
    Wenn mein drittes Kennzeichen nach Bestellung bei mir eingetroffen ist, mache ich mal eine Testfahrt mit beladenem Heckträger und berichte von meinen Eindrücken.

    Dateien

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo, ich habe auch den Übler X21 und bin mit zwei Pedelecs schon einige km gefahren.
    Weder im Fahrverhalten noch bei eventuellen Geräuschen ist mir etwas aufgefallen.


    Wegen der Stützlast sollten aber alle schnell lösbaren Dinge abgenommen werden. Auf jedenfall die Batterien.

  • Hallo.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einen Fahrradträger, den man an der Heckklappe befestigt, gemacht?
    Ich habe nämlich keine AHK , und aufs Dach will bzw. kann ich das Rad auch nicht immer wuchten. Bin zu schwach. ;(
    Nun ja, und im Kofferraum ist das Trenngitter und mein Hund. :S


    Danke.
    LG Anna

  • Hallo Forum,


    gibt es neue Erfahrungen mit dem Transport von Pedelecs, weil ja die Stützlast deutlich mit zwei Fahrrädern überschritten wird? 2 Fahrräder jeweils 24 kg plus Uebler x21 mit 13 kg.


    Vielen Dank im Voraus und
    beste Grüße Stefan

    Hallo Forum,
    habe mal ein Foto des Heckträgers (Uebler X21) angehängt. Der Träger hat ein Eigengewicht von nur 13 kg, ist abklapp- und zusammenklappbar und sitzt bombenfest binnen Sekunden auf der AHK.
    Wenn mein drittes Kennzeichen nach Bestellung bei mir eingetroffen ist, mache ich mal eine Testfahrt mit beladenem Heckträger und berichte von meinen Eindrücken.

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.

  • Hallo!


    Ja, ich habe festgestellt das sich der Längs-Schwerpunkt des PKW's erheblich (fast unverantwortlich) nach hinten verlagert.


    Was wird: Die vordere Achse wird entlastet


    Die hintere Achse wird unzulässig sehr belastet


    Wenn man weit unter dem Geschwindigkeitslimit fährt, mag es gerade noch akzeptabel sein