Start/ Stopsystem

  • Hallo
    Was habt ihr für eine Meinung zum Start/ Stop system.Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht. Habt ihr es aktiviert oder deaktiviert ?(

    Peugeot 2008 Allure 102 VTI, Sitzheizung vorn, Panorama-Glasdach, Notrad, Gepäckraumtrennnetz, Park-Assist, Heckscheibe und Seitenscheibe stärker getönt, Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect, Tourmaline Rot (metallic), Kunstleder / Stoff Schwarz (Oxford). Bestellt am13. April 2014 :D Endlich übergeben am 15.10 2014 :P :D :thumbup: Also genau 6 Monate :sleeping:

  • Hallo,


    in der Regel habe ich es aktiviert. Aber im Stadtverkehr deaktiviere ich es auch schon mal.
    Gerade im Berufsverkehr bei laufendem Stop and Go mit minimalen Halt ist der Nutzen,
    meiner Meinung nach, nicht gegeben. Mich stört nur manchmal die sehr geringe Toleranz.
    Wenn ich bei mir an die Ausfahrt fahre und nur kurz stoppe um zu sehen ob frei ist geht schon der Motor aus.
    Aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem System.

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • Hi,
    ich fahre ja meinen HDi 92 mit EGS6 ja schon 1 Jahr und habe es immer aktiv. Es ist am Anfang eine Frage der Gewöhnung aber das bekommt man schnell raus. Auch im Stadtverkehr finde ich es nicht störend. Beim Einparken oder, wie erwähnt, bei Ausfahrten und dem Weg durch die Einfahrt zur Garage schnalle ich mich einfach ab und der Motor geht dann auch nicht aus. Alles reine Übungssache. :thumbup:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • N'Abend.


    Ich hab's auch immer aktiv, mittlerweile fällt nur noch meinen Mitfahrern auf, dass der Motor ausgegangen ist. ;)
    Sehe auch keinerlei Mehrwert darin, es zu deaktivieren.


    Cheers,
    Joerg

  • hallo
    ich muß dazu sagen ich habe es nicht.finde es aber bedingt sicher eine gute sache.interessant wird mal sein wie es mit der standfestigkeit aussieht so nach 80 bis 100000 km vor allem mit anlasser lichtmaschine und batterie.
    gruß
    stephan

  • N'Aben.d

    hallo
    ich muß dazu sagen ich habe es nicht.finde es aber bedingt sicher eine gute sache.interessant wird mal sein wie es mit der standfestigkeit aussieht so nach 80 bis 100000 km vor allem mit anlasser lichtmaschine und batterie.
    gruß
    stephan


    Was haben Anlasser, Lichtmaschine und Batterie damit zu tun?!?


    Cheers,
    Joerg

  • Ich finde die Bedenken von Stephan nicht unbegründet.


    Wird der Moltor nicht vom Anlasser wieder in Bewegung gesetzt?
    Wird der Anlasser nicht von der Batterie mit Strom versorgt?
    Wird die Batterie nicht wieder von der Lichtmaschine mit Energie gespeist?


    Im übrigen, sollte aus irgend welchen Gründen die Batterie keinen ausreichenden
    Strom haben, funktioniert die STT Funktion nicht.



    Gruß


    Der Rheinländer

  • Ich habe Start Stop immer an und freue mich jeden Tag über den Verbrauch. Dazu die App von Peugeot auf dem Handy und ich kann den Verbrauch pro Fahrt immer kontrollieren.


    Unglaublich wie fortschrittlich Peugeot da ist. Sicher geht noch mehr, aber die vom Auto per Bluetooth übertragenen Daten sind schon toll. Evtl. kann man das sogar als Fahrtenbuch nutzen.


    Naja, Verbrauch ist toll bei meinem 92 PS Diesel und Start Stop hat da sicher zu beigetragen.

  • Das System funktioniert ganz gut. Wenn man sich dran gewöhnt hat (der Motor geht ja schon beim Fahren aus, wenn man auskuppelt), kommt es einem auch nicht mehr eigenartig vor. Und es ist ersteaunlich, was da teilweise so für Standzeiten in denen der Motor nicht läuft, zusammenkommen.


    Der Anlasser wird für das Start Stopp System nicht genutzt. Da gibt es einen separaten Motor, der nicht so hohe Ströme zieht, was wieder der Lebensdauer von Anlasser und Batterie zugute kommt. Der Motor muss ja auch nicht so stark sein, wie der Anlasser, weil der Motor ja schon angewärmt ist.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich habe Start Stop immer an und freue mich jeden Tag über den Verbrauch. Dazu die App von Peugeot auf dem Handy und ich kann den Verbrauch pro Fahrt immer kontrollieren. Unglaublich wie fortschrittlich Peugeot da ist. Sicher geht noch mehr, aber die vom Auto per Bluetooth übertragenen Daten sind schon toll. Evtl. kann man das sogar als Fahrtenbuch nutzen.


    Welche App ist das?

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl