Winterabdeckung Scheibenabdeckung Eisschutz gesucht

  • mein auto steht zeitweise, auch über nacht auf der straße.


    der winter steht vor der tür und ich möchte meinen 2008er mit einer Winterabdeckung/ Scheibenabdeckung schützen,
    damit ich kein eis kratzen, oder schnee (vor allem von der frontscheibe) entfernen muss.


    ich hab gesehen, dass es abdeckungen für die frontscheibe gibt und auch für den ganzen dachbereich, manche schützen die seitenspiegel andere nicht.
    manche dieser abdeckungen werden in der tür eingeklemmt, andere mit gummizügen an den felgen.


    welche erfahrungen habt ihr gemacht, was könnt ihr empfehlen?

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)


  • hallo
    das ist leider ein sehr heikles thema beim 2008 er ich hatte bisher bei all meinen autos die komlette scheibe abgedeckt und die enden in der tür eingeklemmt.vorher die scheibenwischer hoch gefahren und abgeklappt abdeckung drauf und scheibenwischer wieder auf die scheibe und abdeckung gelegt.es hat die abdeckung zusätzlich noch fixiert und die wischer sind nie angefroren.das geht ja nun beim 2008 er nicht mehr,da man die scheibenwischer garnicht mehr wegklappen kann.sind halt alles die sogenannten verbesserungen die leider immer nach hinten los gehen.
    gruß
    stephan

  • Eiskratzen , seit Jahren überflüssig .
    Kaltes Leitungswasser (eine 0,7 l Flasche) dosiert von oben über die Scheibe laufen lassen . Das lässt das Eis tauen und ablaufen. Die Scheibe wird dadurch auf etwas über 0° "gewärmt" . Die ersten Minuten danach nicht den Scheibenwischer betätigen . Dadurch wird der Wasserfilm dünner und gefriert eventuell sofort wieder.
    Ob es bei -20° noch funktioniert konnte ich noch nicht ausprobieren .

  • Hallo Stephan,


    Natürlich kann man die Scheibenwischer wegklappen.
    So wie Du es beschrieben hast. Die Scheibenwischer werden bei ausgeschaltetem
    Motor erst mal nach oben in Servicestellung hoch gefahren, und dann kann man
    sie doch wegklappen und die Windschutzscheibenabdeckung bequem befestigen.


    Hallo JoKr,


    Ich benutze seit Jahren nur eine Abdeckung für die Frontscheibe, das ist völlig
    ausreichend.

  • Wenn wir schon mal beim Thema Frost sind, wie sieht das mit den anklappbaren Spiegeln aus. Kann der Motor kaputt gehen wenn das Gelenk eingefroren ist und der Spiegel will sich aus- oder anklappen. Kann man das eventuell abschalten oder ist das so konstruiert das da nichts passiert? :gruebel:

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • Hallo Amadeus,


    abschalten ist leider nicht, nur in der Werkstatt. Ich hatte die anklappbaren Spiegel 7 Jahre an meinem 407 und sie funktionierten bis zum Schluß. Es hat im Winter beim Ausfahren zwar öfters mal benklich gekracht, passiert ist aber nie etwas.

  • es gibt abdeckungen, die die abklappbaren spiegel mit einbeziehen, habt ihr damit erfahrungen gemacht? wie ist eure einschätzung?

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)


  • hallo
    dann hast du ne andere befestigung der scheibenwischer,bei mir geht es definitiv nicht hoch fahren ja aber nicht weg klappen.komischerweise hat mein neffe seine frau nen 208 er da geht es auch nicht mehr.man kann sie maximal paar cm von der scheibe abheben aber definitiv nicht mehr weg klappen.
    gruß
    stephan

  • Wenn wir schon mal beim Thema Frost sind, wie sieht das mit den anklappbaren Spiegeln aus. Kann der Motor kaputt gehen wenn das Gelenk eingefroren ist und der Spiegel will sich aus- oder anklappen. Kann man das eventuell abschalten oder ist das so konstruiert das da nichts passiert? :gruebel:


    hallo
    darauf bin ich ja auch gespannt.mein erster 307 er sw hatte ja auch schon die anklappbaren spiegel und da hatte ich im winter ziemliche probleme,das immer mal nur einer raus klappte.das blöde ist da nur das die spiegel da keine einrastung hatte wie bei den herkömmlichen spiegel,so das der nicht rausgeklappte sich während der fahrt immer in ner anderen stellung befand.hoffe mal das blüht mir mit dem jetzigen nicht noch einmal.
    gruß
    stephan

  • N'Abend.


    Wenn du komplett auf Schnee schieben und Eis kratzen am Auto verzichten willst, bleibt dir ja nur ein "Ganzkörperkondom" in Form einer Foliengarage, die komplett übers Fahrzeug gezogen und an den Felgen befestigt wird. Wobei das Entfernen selbiger, so sie vollgeschneit ist, auch kein Spaß ist....


    Mittlerweile übernachtet mein Löwe ja in der Garage, die Jahre zuvor hatte ich diesen Luxus aber nicht und ums Schnee schieben kommst du einfach nicht herum: Selbst wenn die Scheibe mit ner Folie abgedeckt ist, musst du den Schnee von der Motorhaube und vor allem vom Dach trotzdem entfernen - was bei der Bauweise und der Dachhöhe des 2008 schon etwas anspruchsvoller ist.


    Letztlich habe ich dann auch auf die Scheibenabdeckung verzichtet - Motor anschmeissen, Klimaautomatik auf "Defrost" stellen, Schnee vom Auto schaufeln, losfahren. Anklappbare Spiegel waren nie ein Problem (206RC, Golf VI Variant, Megane GT II, 307), auch bei Temperaturen unter -20°C hat das immer funktioniert (blöd wars nur einmal: Fahrzeug bei Eisregen absgestellt, da wars dann klar, dass auch die Spiegel erst auftauen mussten).


    Und bevor jemand wg. des laufenden Motors beim Schneeschaufeln mit dem Holzhammer kommt:
    Motor bleibt aus, ich schaufele Schnee vom Auto und dabei wird mir warm. Ich steige ins Auto, starte den Motor, die Lüftung/AC springt an - und alle Scheiben sind direkt beschlagen. Also stehe ich -mit dann laufendem Motor- doch wieder mind. zwei Minuten rum und muss im Zweifel, falls es noch schneit, nochmal Schnee schaufeln. Daher starte ich den Motor _vor!_ dem Scheeschaufeln und bleibe von beschlagenen Scheiben verschont.


    Cheers,
    Joerg