Bremscheiben mit Rillen...dürften doch nicht sein ..beim besten ..

  • Hallo Kuxi,
    das war früher oft die Auslegung der Bremsen. Heutzutage, da alle Fahrzeuge mit ABS ausgestattet sind, so dass jedes Rad einzeln am Blockieren gehindert wird, ist das nicht mehr der Fall, da sollten alle Räder in den Regelbereich gebracht werden können.
    Grüße GreyHead

  • Grüß Dich GreyHead,


    klaro haben die Fahrzeuge Heute alle ABS usw.
    Aber dennoch sind die Bremsen so ausgelegt, dass sie wenn das
    Fahrzeug hinten mehr beladen ist auch mehr Bremskraft nach
    hinten leiten. Früher wurde grob gesagt gemessen wie weit
    das Fahrzeug hinten "aus den Federn steigt".
    Je mehr Last auf der Hinterachse ruht, desto weniger "hebt
    sich das Heck" und um so mehr wird hinten mitgebremst.
    Ähnlich wird das wohl auch heute noch sein, denn ich habe
    recht oft den Wagen recht gut beladen und nahezu nie
    stärkeren Flugrost auf den Scheiben.
    Dennoch kenne ich die Techniken der heutigen Fahrzeugindustrie
    zu wenig um zu behaupten das ich Recht habe.
    Darum auch mein Vorschlag es einfach durch zusätzliche Beladung
    einmal zu testen ;)


    Schönen Tag noch,
    Kuxi

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Den Bremskraftregler haben die Heutigen Modelle nicht mehr ! die Bremsaufteilung ist normal 70% vorn 30% hinten bei Starker Beladung wird das Signal vom Achsgeber bei Xenon oder aber wenn kein Xenon vom Neigungs und Giersensor im Fahrzeugmittelpunkt (im Airbagsteuergerät) ermittelt und ans ABS und ESP weitergeleitet. da erfolgt dann die Regelung die Ollen Mechanischen Bremskraftregler sind meist Festgegammelt ..

    :thumbup: Wer anderen eine Bratwurst Brät der hat ein Bratwurstbratgerät 8o

  • Also ich war jetzt mal (sehr) voll beladen in den Alpen unterwegs. Was man sagen kann ist, dass sich Straßenlage allgemein und Bremsverhalten im Besonderen nicht wirlklich ändert. Es gibt auch keine Ausbruchneigung. In schnellen Kurven fast die gleiche Reaktion wie bei leerem Fahrzeug. Das spricht meines Erachtens sowohl für eine Anpassung bei ESP/ASR und auch bei der Bremskraftverteilung auf die Zuladung. Wie das genau funktioniert müsste man sicher bei Bosch erfragen. Die bauen das Zeug ja schon seit Generationen für Peugeot. Die neuen Scheiben und Beläge vorn sind auch nach recht kurzer Zeit eingeschliffen gewesen, was ja eher für die Masshaltigkeit sprechen dürfte.


    PS:
    Ich hatte auch bisher keine Probleme mit übermäßigen Rillen oder Rost an den Bremsen. Aber ich bin ja nicht repräsentativ, weil ich ja mehr fahre als sonst wohl üblich für den 2008.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • So, wir sind nun auch wieder heimgekehrt mit 4 Personen, beladen bis Anschlag plus 3 Fahrräder auf dem Heckträger.


    Nun, rostig sind die Bremsen nun nicht mehr, sondern schön glänzend, wie vorne, aber die Rillen sind logischwerweise geblieben. Mal schauen, wie sich das jetzt bei "Kurzstrecke" entwickelt.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Meine hinteren Bremsscheiben sehen auch so aus. Hab jetzt nach 20 Monaten knapp 10.000 km runter. Ich fahre aber auch nur Kurzstrecke im Stadtverkehr zur Arbeit. Mein Kollege meinte, das sei nach so wenig Laufleistung unnormal und ich soll mal bei Peugeot wegen Garantiefall anfragen.
    Was meint ihr? Gerechtfertigt?

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Nein. Was soll das für eine Garantie sein? Demnächst wird noch reklamiert, wenn die Kolbenringe von Öl Verschmutzt sind. Das ist ganz normal Stahl, der rostet wenn er nass wird. Beim Bremsen wird der Rost ruck zuck wieder abgerieben.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Weitgefehlt Poldi ,
    nach 1200 km Mischfahrt wurde nix abgerieben , heisst die Plakette greift
    nicht mehr da wo es rostig ist sondern nur noch in die Rillentiefe ..( 1-1,5 mm )
    Fazit : meine Plaketten greifen nur noch auf etwa 50-60% der Scheibenfläche ..
    Auch wenn der Bremsdruck stimmen sollte ,fehlen mir doch 40 % ..irgendetwas ..logisch bis jetzt ?
    Nicht schlimm / normal sagt mir ein Gaukler aus der Werkstatt..(!?) als ich mit 2000km vorfuhr ..
    läuft sich ein ..bin bei 14.000..es rillt sich weiter schwer ein ..
    ...doch Problemchen ?
    Mit Trommelbremsen wäre ich wahrscheinlich besser dran ..%tual gesehen ...
    MfG !

  • Ist ja gut, dass es überhaupt bremst. Da scheint ja zumindest die Bremsverteilung und Kraftregelung in Ordnung zu sein. Es klang ja so, als ob hinten gar nichts bremsen würde.


    Wenn es bremst, aber nur in den vorhandenen Rillen, dürfte da ja wohl etwas in den Belägen eingedrückt sein, was da nicht sein soll (Steinchen?). Wenn das durch die Hitze versintert, hält dasschon mal. Die Beläge kann man ja mal ausbauen und nachschauen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.