Winterreifen oder Allwetterreifen auf neues Auto????

  • Wenn Du einen guten Händler hast (der seinen Kunden wirklich auch behalten möchte) wird er Dir eine evtl. "Einlagerung" Deiner Reifensets für vielleicht UMEINSONST anbieten....


    Das wäre ja super :) Glaube ich aber noch nicht so dran.....

  • So ... jetzt habe ich mal ein paar Reifenhändler aufgesucht.
    Der erste würde meine neuen Sommerreifen für 100 € in Zahlung nehmen (scherz oder?) ... hat mir aber abgeraten, da meine Felgen angeblich nicht wintertauglich wären. Ich soll Winterreifen auf Alufelgen kaufen, aber eine Nummer kleiner, also 195/65 R15.
    Der zweite nimmt keine Reifen in Zahlung .. hat aber Allwettterreifen empfohlen.
    Läuft gut :)


    Viele Grüße
    Maki

  • OHA!!
    Wie hat der Reifenhändler das denn festgestellt und begründet, das die Felgen nicht wintertauglich sind? Was hat er denn genau gesagt?
    Würde mich mal interessieren, da mir mein Händler jetzt Ganzjahresreifen auf den Neuwagen aufzieht. Er hätte mich doch eigentlich in dem Fall darüber
    Informieren müssen!!!?
    Viele Grüße

    :24: Peugeot 2008 Style Puretech 110 mit Stylepaket schneeweiß : :hexe:

  • Also ich hatte auch 195/65/15 auf dem Vorgänger (2008/VTI120).
    Mir hätte mein Autohändler bei dem ich den neuen Diesel gekauft habe auch ca.100€ für meine Allwetter gegeben und dann hätte ich eben noch 300-400 für die Sommerreifen drauflegen müssen 8) .
    Deswegen Allwetter im Sommer und nun die oben genannten Winter. Diese habe ich zum ersten mal Online bestellt, da mich mein Reifenhändler den ich besser kenne echt über den Tisch ziehen wollte.
    Hat mir schon die letzten Aufgeschwatzt eben auch "ja nimm die 195/65/15 blabla, ich würde gerne schwarze Felgen haben , ne nimm siIberne bblabla", glaub die verkaufen immer nur Räder die "weg" müssen oder sie am meisten dran verdienen.
    Dann der Zirkus passen die vom 2008/VTi 120 auf den Diesel 2008 120 Ps ," mhhh mal sehen denk nicht mhhhh wenn dann eintragen lassen blablabla....."
    Das hat mir gereicht ich hab dann den Felgenhersteller selber wegen der ABE angerufen, der sagte das Felgen meist nicht nach Typ des Autos also Diesel/Benzin sondern nach KW zugelassen werden. das hätte mein Reifen"Fachmann" auch wissen müssen. Vorher noch die Frage was würden den eben die 205/55/R16 Winterriefen auf Felge kosten..." ja da musst MINDESTENS mit 850 € rechnen blablabla"
    So jetzt Online bestellt bei "Felgenoutlet" für 749€ komplett inkl (Wuchten/Mont/Schrauben) und frei Haus.... da kann man nicht meckern.
    Reifenhändler brauch ich nicht mehr, montieren tu ich sie selber, da ich echt nicht mehr einsehe für 10 Minuten Reifenwechsel 40€ zu bezahlen. 8):down:

  • Also ich habe ja die Felgen Hydre 16 grau glänzend.
    Der Reifenhändler meinte, wenn im Winter nur kleinste Beschädigungen an der Felge durch kleine Steinchen entstehen, dann dringt das Salz ind die Felge ein und die Felgen werden matt und unansehnlich. So das ich nicht lange Spass daran haben werde und dann auch noch neue Felgen kaufen muss. :)
    Scherz oder was??????

  • Ja ein schlechter Scherz!
    Was soll man jetzt glauben? Natürlich werden die Felgen nie ganz neu bleiben.
    Was meinte denn der 2. Händler? War er auch der Meinung lieber andere Felgen für Winter oder Allwetterreifen zu nehmen?
    Oder wollte dir der erste gleich noch seine Felgen mitverkaufen?
    Also bei meinem Polo habe ich mir da nie Gedanken darum gemacht, die Alus waren von Anfang an drauf . Sie sind silber lackiert, haben hier und da auch ein paar kleine Kratzer altersbedingt...., aber vielleicht schützt der silberne Lack auch besser...



    Habe ich gerade im Zubehör Katalog gefunden :


    Michelin Alpin A5 mit LM-Felge „Hydre Dilium“
    inkl. Nabendeckel, 195/60 R 16 89H, Reifenlabel: ( selbe Größe ....Preis kompletter Radsatz 1019,00Euro )
    Kraftstoffeffizienz E, Nasshaftung B, externes
    Rollgeräusch 68 dB


    ....ist meiner Meinung nach die gleiche Felge und wird als Komplett Satz mit Winterreifen !!!! Von Peugeot angeboten.


    ALSO müßten sie ja wintertauglich sein... Oder?? ;( :rolleyes: ?(

    :24: Peugeot 2008 Style Puretech 110 mit Stylepaket schneeweiß : :hexe:

    Einmal editiert, zuletzt von Katrin ()

  • Was meinte denn der 2. Händler? War er auch der Meinung lieber andere Felgen für Winter oder Allwetterreifen zu nehmen?
    Oder wollte dir der erste gleich noch seine Felgen mitverkaufen?


    Der zweite Händler hat da gar nichts dazu gesagt. :) Der erste wollte gleich Alufelgen mit verkaufen.

  • Hallo Katrin,


    Nur mal nebenbei:
    Den Satz Michelin-Winterreifen auf Hydre-Felgen wollte ich letztes Jahr kaufen,
    aber den konnte man gar nicht bestellen, weil das vorgesehene Kontingent,
    wegen der starken Nachfrage gleich vergriffen war. Und das, obwohl ich Ende
    August/Anfang September schon angefragt hatte. Gekauft habe ich dann die
    Michelin-Reifen auf Enzo-Felgen. Sehen auch schön aus, aber eben nicht so
    schön wie die originalen.


    Wer also noch Winterreifen braucht, sollte sich vielleicht schon jetzt darum
    kümmern.

  • Also ich habe ja die Felgen Hydre 16 grau glänzend.
    Der Reifenhändler meinte, wenn im Winter nur kleinste Beschädigungen an der Felge durch kleine Steinchen entstehen, dann dringt das Salz ind die Felge ein und die Felgen werden matt und unansehnlich. So das ich nicht lange Spass daran haben werde und dann auch noch neue Felgen kaufen muss. :)
    Scherz oder was??????


    hallo
    sicher sind die felgen anders behandelt,wenn das auto von werk ab mit ganzjahresreifen ausgeliefert werden.meine sind normal lackiert wie das ganze auto ja auch und bisher hat da auch nichts gerostet.man sollte sich vorher schon genau überall informieren und vergleichen,denn zu verschenken hat keiner etwas.aber manche wollen halt auch nur mit gewalt reich werden.denke aber das eine gut präparierte alufelge für den winter besser ist als eine normale stahlfelge.wie die schon nach einem winter aussehen kann wissen ja die meißten.
    gruß
    stephan