Winterreifen 2015

  • Hallo,


    der nächste Winter steht vor der Tür und ich stehe vor der Wahl, welche Winterkompletträder kaufe ich. Mein Händler hat mir Kleber Krisalp HP 2 und Good Year Ultra Grip 9 in der Größe 195/60R16 angeboten. Die Good Year sind fast 270,00 € teurer, haben aber ein viel besseres Testurteil. Bitte liebe Fachleute im Forum gebt mir Tipps, welche Reifen soll ich kaufen oder habt ihr noch andere Tipps für mich.


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße


    Sabine

  • Ich hatte seinerzeit nur eine theoretische Wahl, weil es die Goodyear nicht gab, musste ich die Krisalp nehmen. Allerdings war ich angenehm überascht. Der Kurvenhalt ist gut und auch bei Nässe greifen Sie einigermaßen. Vortrieb und Seitenhalt bei Eis und Schnee (war ja die letzten beiden Winter nicht so dolle) war auch zufriedenstellend. Bremsverhalten war so gut, dass ich eine neue Rückfront bekommen habe, da mir jemand draufgerauscht ist, ders halt nicht ermeckert hat.


    Ein Nachteil noch: Die Dinger brummen. Da kommt man sich vor, wie im Bus.


    Ich bleibe erst mal bei den Krisalp (sind schon neue drauf).


    PS:
    Ich fahre Mittelgebirge und AB.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()

  • Also,


    würde 270 mehr ausgeben, sind die UG9 sind wieder unter den besten, vor allem halte die auch bei Nässe besser. Das finde ich schon wichtig (Sicherheit).
    Was sind schon 270€ hast die Reifen ja nicht nur 1 Jahr.
    Finde an Reifen sollte man nicht sparen.


    ;)

  • Hallo Sabine, bist du "gezwungen" die Reifen beim Händler zu kaufen? Bietet er sonste keine an? Wie wäre es mit dem Continental Winter TS 810/830/850? Die sollten günstiger als die Goodyear sein und sind meines Wissens wieder Testsieger geworden.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich bin auch am überlegen 270 € mehr auszugegen, wenn die soviel besser sind. Es aber auch viel Geld, wenn man sich gerade ein Auto gekauft hat. Ich lagere die Reifen beim Händler ein, da mir das Herumschleppen der Reifen soviel ist. Da kann ich ja schlecht woanders kaufen.


    Gruß


    Sabine

  • Hallo,


    da hast du sicher recht, aber die Einlagerung kostet bei beiden gleichviel und die Reifenpreise waren bisher auch immer gleich hoch. Daher bleibe ich beim Autohaus.


    Gruß


    Sabine

  • Hallo Forum,
    habe gestern trotz GripControll/Allwetterreifen einen zusätzlichen Satz Winterkompletträder bei meinem Reifenhändler des Vertrauens bestellt.
    Wollte einfach Nummer sicher gehen, da ich einen schneereichen und strengen Winter 2015/2016 erwarte. Das Angebot meines Reifenhändlers mit 430,00 Euro für den Satz Fulda Kristall Montero 3 auf Stahlfelgen orientierte sich an dem aktuellen Peugeot-Flyer für Winterkompletträder:
    http://peugeot-wintercheck.de/…bote/Winterkomplettraeder
    Darin enthalten ist die komplette Montage mit Wechsel der Allwetter-Reifen zu einem späteren Zeitpunkt, wenn beim Reifenhändler nicht mehr Stossbetrieb ist und ich auf den Wechsel warten kann...
    Allzeit Gute Fahrt

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Wollte einfach Nummer sicher gehen, da ich einen schneereichen und strengen Winter 2015/2016 erwarte.


    Hey, Du Wettergott, es gibt also einen schneereichen und strengen Winter 2015/2016. Nun gut, wir haben auch die Goodyear Allwetter auf dem Auto (immerhin die besten auf dem Markt laut diversen Tests) mit Grip Control. Und ja, ich bin noch nie ein Freund von Allwetterreifen gewesen und dem Grip Control traue ich auch erst, wenn ich es testen konnte.
    Wenn beides nix taugt, gibt es sofort die Umrüstung auf Conti, Pirelli oder Barum, die momentan besten im Test. Und 100 oder 300 € Ersparnis sind mir bei Reifen echt total wuppe, denn bei allen Sicherheits Features die unsere Karren mittlerweile haben, sind dies die Einzigen, die den Kontakt zur Strasse haben, und darauf bauen alle anderen Systeme auf........

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar


  • Hey, Du Wettergott, es gibt also einen schneereichen und strengen Winter 2015/2016. Nun gut, wir haben auch die Goodyear Allwetter auf dem Auto (immerhin die besten auf dem Markt laut diversen Tests) mit Grip Control. Und ja, ich bin noch nie ein Freund von Allwetterreifen gewesen und dem Grip Control traue ich auch erst, wenn ich es testen konnte.
    Wenn beides nix taugt, gibt es sofort die Umrüstung auf Conti, Pirelli oder Barum, die momentan besten im Test. Und 100 oder 300 € Ersparnis sind mir bei Reifen echt total wuppe, denn bei allen Sicherheits Features die unsere Karren mittlerweile haben, sind dies die Einzigen, die den Kontakt zur Strasse haben, und darauf bauen alle anderen Systeme auf........


    hallo
    ich war auch nie ein fan von allwetterreifen,hatte aber auch bisher andere Voraussetzungen,sprich viele fahrten im gebirge,habe es aber bisher noch nicht bereut,da ich jetzt fast nur noch im Flachland unterwegs bin und der letzte winter eh nicht sehr schneereich bei uns war.aber die wenigen tage habe ich mit dem crip Control sehr gut gemeistert.mittlerweile sind meine reifen eh fast an der grenze des sinnvollen angekommen,aber ich werde ganz sicher wieder bei allwetterreifen bleiben,da halte ich mich aber eher an alte Erfahrungswerte in all den jahren,als an den Werbungen.tendiere da eher zu Michelin,da sie wesentlich verschleißfester sind,was ich in den jahren der vielen Kilometer immer zu schätzen gelernt habe.obwohl ich nun nicht mehr so viel fahre,währen ganz sicher auch die goodyear eine sehr gute Wahl.aber noch sind die reifen fahrbar,also wird es mal kurzfristig entschieden.
    gruß
    stephan