H7 Lampenwechsel beim 2008 Tip

  • Die sind schon heller. Mir fiel vor allem auf, dass seitlich mehr Licht ankommt, was im Wald durchaus angenehm ist.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Mich würde mal interessieren ob nicht zumindest XENON umrüstsätze geplant sind weil die Scheinwerfer ja nicht so pralle sind. Die Konstruktion macht eine gute Ausleuchtung auch nicht gerade einfach. Vielleicht hat der neue ja andere Leuchten drin.


    Eventuell wäre mal interessant ob schon jemand auch wenns illegal ist, auf LED Technik mal versuchsweise umgestellt hat. Vielleicht wird ja auch in diese Richtung geforscht. Beim 308er gibts das schon.

  • Dann schau Dir mal die Peugeot mit Xenon und LED im Verleich mit den Modellen mit Normallicht an. - Die Scheinwerfer sind unterschiedlich und können nicht einfach getauscht werden. Zumal es ja auch Bauvorschriften gibt (Scheibenwaschanlage,...). Da soll ein Wechsel wohl auch nicht einfach möglich sein. - Was aber nicht ausschließt, dass es mal welche gibt, die passen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • So, meine Philips X-treme -Vision +130% sind jetzt drin.
    Schon beim Reinfahren in die Garage war der Unterschied zu den Original-Funzeln
    deutlich zu sehen. Ich bin gespannt, wie stark die Erleuchtung bei Nacht ausfällt.

    Hallo Kathinka,


    konntest du schon die neuen Philips bei einer Nachfahrt testen? Sind die eher weißer im Licht als der eingebaute Standard?


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Beste Grüße
    Stefan

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.

  • Hallo Stefan,


    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Birnen zu tauschen, auch wenn sie nicht ganz
    billig sind.


    Sie leuchten die Straße gleichmäßig hell aus. Vorher war der Farbton etwas gelblich,
    jetzt ist das Licht weißer, aber nicht so kaltweiß wie bei Xenons, die ja so blauweiß
    leuchten. Der Straßenrand ist jetzt auch besser ausgeleuchtet. Die Konturen der
    angeleuchteten Dinge wirken klarer und sind dadurch besser zu erkennen.
    Ein ganz klares Plus für die Sicherheit.


    Wenn man das Fernlicht zuschaltet, wirkt es insgesamt heller, weil der Bereich
    vor dem Fahrzeug nun viel heller ist. Einen zusätzlichen Wechsel des Fernlichts
    halte ich daher nicht für nötig.

  • Ich kann Kathinka nur voll zustimmen. Ich habe zwar die Osram Nightbreaker drin, aber auch mit diesen ist das Abblendlicht um einiges effektiver als mit den werkseitig verbauten, genau so wie es Kathinka beschrieben hat. Und ein Austausch der Fernlicht-Birnen würde sich, denke ich, nicht rentieren.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Wäre alles nicht nötig wenn Peugeot die Zeichen der Zeit erkannt hätte, das auch in unserem Preis/Wagensegment Sicherheit was Beleuchtung betrifft für Kunden immer Wichtiger wird.
    Es hätte von Anfang an, Optional/oder wie bei Anderen Herstellern im "größten" Paket des Autos, LEDS oder eben 35 Watt Xenon ( die gehen ohne Scheinwerferreinigung usw) angeboten werden sollen. Der Kunde hätte das auch bezahlt !
    Suzuki Vitara, Fiat500 X und Mazda X3 machen es vor, beide LED. Im Herbst noch ein bisschen besser der neue Mokka x "Facelift" mit dem Matrix LED vom Astra, geht auch !
    Meine Hoffnung lag auch beim Facelift des 2008, da hätte man wieder mit den Konkurrenten gleich ziehen können, aber nix man baut wieder die "alten " Scheinwerfer ein und "spart" sich das verchromen der Innenfläche der Scheinwerfer und verkauft es als "Neuerung"
    das die Scheinwerfer nun innen Schwarz sind, besser wäre gewesen das eh schon im Konzern verbaute LED Modul in die Scheinwerfer einzubauen, oder eben ein neues Design für die Scheinwerfer zu entwickeln! Ich als Kunde würde mir schon überlegen 800-1000€ für besseres/sicheres Licht auszugeben.
    Da muss ich sagen sind Deutsche Autos einfach besser da , kannst du dir jeder Schraube extra bestellen. Das bedeutet man kann sich fast bei der einfachste Ausstattung des Autos auch eben LED/Xenon dazu bestellen.
    :thumbup:

  • Wir haben einen serienmäßigen Tempomaten, wo anders kostet der Aufpreis... Aber es ist nichts sicherheitsrelevantes und deshalb zu vernachlässigen.


    Die neuen sind bestimmt noch funzeliger als unsere. Wobei das mit den Nightbreakern wirklich ok ist, aber atemberaubend und genial ist was anderes.


    Die LED Scheinwerfer vom neuen VW Touran sind dahingehend echt spitzenmäßig. Die scheinen auch nicht zu blenden und dieser "bunteffekt" entsteht erst garnicht.
    Was die Beleuchtung angeht ist Peugeot nicht so zeitgemäß beim 2008. LED Rückleuchten, ok aber warum ist die Kennzeichenbeleuchtung so unmodern gehalten? Das ist unschön und preislich sicherlich nichtmal der Rede wert. Andere Hersteller bauen eine Beleuchtung in die Türen ein, sieht auf dem ersten Blick vielleicht doof aus, aber so sieht jeder wenn ne Tür auf ist und auch von weitem...


    Die Blinker in den Spiegeln leuchten nur seitlich nicht nach vorne. Warum??? Keine Ahnung. Also die Blinker sieht man je nachdem wie man sich gegenübersteht nicht. Ist aber bei vielen Autos so und auch bei anderen Herstellern. Der Rückstrahler ist ein schlechter Witz vor allem wenn man es viel besser hätte lösen können.


    Ich finde da sollte Sicherheit vor Design kommen. Das manche Sachen überhaupt in den Verkehr gekommen sind ( Rückleuchten ) halte ich für äußerst merkwürdig. Da hätte man den Designern mal auf die Füße treten müssen. Sicherheit hat Vorrang.

  • Witzigerweise hat der 308er Allure LED-Scheinwerfer. Und die sind richtig geil - vor allen im Vergleich zum 2008er. Wir haben mal nebeneinander auf dem Parkplatz gestanden und Licht angemacht. Ich wollte fast wieder aussteigen und nachschauen, ob meine wirklich an sind. Über den Vergleich des Fernlichts schweige ich jetzt lieber. Dafür kann ich mir wenigsten meine Füße auf den Pedalen ansehen und habe Glühwürmchen im Dach.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung