Ganzjahresreifen im Sommer - Winterbereifung für den Winter mit GripControl-Funktion?

  • Ich habe heute den 115 PS Diesel mit GripControl und Ganzjahresreifen gefahren und bin sehr zufrieden. Da wir jedoch im Bergischen Land auf den Höhen auch im Winter ein bis zwei Wochen Schnee haben, überlege ich folgende Kombination:


    Im Sommer fahre ich wegen des besseren Grips die Ganzjahresreifen und wechsele dann im Winter auf richtige Winterreifen. Ist das sinnvoll? Ist die Kombination des GripControl mit Winterbereifung effektiv?


    Wäre es auch denkbar, von Frühjahr bis Herbst mit reinen Sommerreifen zu fahren, wenn der 2008 die GripControl-Funktion hat? Ich denke daran, dass wenn die ersten Ganzjahresreifen abgefahren sind, mir dann fürs Frühjahr bis zum Herbst neue Sommerreifen zu kaufen. Oder sollte für den Sommerbetrieb immer mit den Ganzjahresreifen gefahren werden?

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.

  • Ich habe heute den 115 PS Diesel mit GripControl und Ganzjahresreifen gefahren und bin sehr zufrieden. Da wir jedoch im Bergischen Land auf den Höhen auch im Winter ein bis zwei Wochen Schnee haben, überlege ich folgende Kombination:


    Im Sommer fahre ich wegen des besseren Grips die Ganzjahresreifen und wechsele dann im Winter auf richtige Winterreifen. Ist das sinnvoll? Ist die Kombination des GripControl mit Winterbereifung effektiv?


    Wäre es auch denkbar, von Frühjahr bis Herbst mit reinen Sommerreifen zu fahren, wenn der 2008 die GripControl-Funktion hat? Ich denke daran, dass wenn die ersten Ganzjahresreifen abgefahren sind, mir dann fürs Frühjahr bis zum Herbst neue Sommerreifen zu kaufen. Oder sollte für den Sommerbetrieb immer mit den Ganzjahresreifen gefahren werden?


    Hallo Peugeotfan,
    in einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben das ich auf der Suche nach Ganzjahresräder für meinen 2008 bin. Betellt habe ich den mit dem EGS Getriebe und leider ohne Grip Control. Meiner soll so im September kommen. Ich habe ihn ganz normal mit den 16" Sommerrädern bestellt. Hier in Berlin braucht man keine Winterräder. Vielleicht kann man tauschen? :rolleyes:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Hallo Lecom,


    ich werde meinen 2008 wahrscheinlich erst in einem halben Jahr bestellen. Gerne können wir dann über einen Tausch sprechen, falls mein überlegtes Reifenkonzept - im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen - im Kombination mit der GripControl Funktion auch wirklich Sinn macht.


    Beste Grüße
    Stefan - der Peugeotfan

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.

  • Hallo peugeotfan,
    danke für Dein Angebot aber zum Winter brauche ich diese Allwetter schon. ;(

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Wenn ich richtig informiert bin, gibt es zum Grip Control nur die Ganzjahresreifen. Mit anderen Reifen würde die Steuerung des ABS/ESP/ASR nicht klar kommen. Wäre wohl SW-seitig behebbar. aber ob die das machen (Stichwort: Haftung)?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Mit anderen Reifen würde die Steuerung des ABS/ESP/ASR nicht klar kommen. Wäre wohl SW-seitig behebbar. aber ob die das machen (Stichwort: Haftung)?

    Das glaube ich nicht,dann müßte es aber auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (tolles Wort) stehen das man nur Allwetter oder Winterreifen fahren darf.Steht dort aber nicht.

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Der einzige Grund, warum bei Grip Control serienmäßig M&S-Reifen drauf sind ist, weil die im Matsch halt besseren Grip haben. Sollte aber kein Problem sein, die gegen echte Sommer- und Winterreifen zu tauschen. :!:

  • Wisst Ihr das genau, oder vermutet Ihr dies?


    Mein Händler hat nachgeschaut und gesagt, dass es keine Freigabe für andere Reifen gibt und dass dies dann außerhalb des regelbereichs der Assistenzsysteme wäre. Mindestens ein SW Update müsste man machen - welches es aber wohl nicht gibt.


    Wer weiß, vielleicht ist das ja sowas, was später nachgeschoben wird?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Mein Händler hat nachgeschaut und gesagt, dass es keine Freigabe für andere Reifen gibt und dass dies dann außerhalb des regelbereichs der Assistenzsysteme wäre.

    Noch mal,schau doch bitte in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung,dort sind die Reifengrößen aufgelistet die man fahren darf.Dort steht auch das man auf allen Rad/Reifenkombinationen Schneeketten fahren darf und das aber nur auf der Vorderachse :) Es steht auch,das Fahrzeug hat 4 Türen 2 rechts 2 links. Und einen so wichtigen Hinweis wie nur Allwetterreifen u.Winterreifen sind freigegeben fehlt.Was macht Grip Control wenn Schneeketten drauf sind,kommt es völlig durcheiander.

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Hallo zusammen
    Also ich habe auch in meinem 2008 Grip Control und habe auch mal meinen freundlichen Händler gefragt wegen den Winterreifen und er sich auch gleich mit peugeot Deutschland Verbindung gesetzt. Und auch prompt eine Antwort bekommen also grip Control ist ein Assistent System und ein fahr Helfer und es ist kein Problem den 2008 mit Winterreifen zu fahren. Den das grip Control regelt ja nur das Abs Asr und ESP und unterstützt den Fahrer und hat nichts weiter mit den Reifen zu tun.
    Also ich habe mit Winterreifen mit Alufelge von peugeot bestellt und werde diese auch im winter fahren und sollte es mal Schnee liegen einfach mal auf Schnee schalten.
    Und im Sommer werde ich dann wieder auf die ganzjahres Reifen umsteigen