Wieviel Sprit schluckt Euer 2008?

  • Die ersten 2000 Kilometer sind gefahren.
    Der Verbrauch liegt immer so um die 6 Liter. Meistens wird der Wagen
    aber auch nur für etwa 4-5 Kilometer Landstraße angeworfen.
    Bei weiteren Strecken und humaner Fahrweise, liegt der Verbrauch bei
    5,3 Litern.
    Wenn ich die 115 PS aber einmal etwas spüren möchte, sind auch
    locker 7 Liter oder mehr drin.

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Die erste Tankfüllung morgen wird es zeigen....


    Allerdings hat der Vorbesitzer nie den BC zurückgesetzt, und da stand bei 9999 gefahrenen km ein Verbrauch von 5,6 l/100km. Ich denke, damit kann man leben, oder?


    Edit: Die erste Tankfüllung sagt 6,3 l (siehe auch links im Avatar). Aber das war bislang nur Stadtgezuckel, da ist sicher noch Luft nach unten. Ist aber jetzt schon fast die Hälfte im Vergleich zu unserem Picasso davor :thumbup: .

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Flips ()

  • Liebes Forum,



    Gut ein Jahr nach der Übernahme meines Löwen habe ich jetzt
    knapp 18000 km abgerollt. Zum Dieselverbrauch möchte ich jetzt anmerken, dass
    meine Erwartungen an den HDi-Motor angesichts der Peugeot Werksangaben (4
    Liter/100 km) enttäuscht wurden. Bei einem Minimalverbrauch von 4,72, einem
    Maximalverbrauch von 6,53 errechnet sich bei mir ein Schnitt von 5,22 L/100 Km.
    Eigentlich hätte ich nach einer gewissen Einfahrphase mit meinem „ausgeglichenen
    Fahrstil“ einen Durchschnittsverbrauch i. H. v. ca. 4,5 l erwartet. Ich muss aber feststellen, dass ein
    Verbrauch unter 5 Liter nur dann zu erreichen ist, wenn Mann/Frau extrem
    verhalten/sparsam etc. fährt und im
    laufenden Verkehr doch schon zum „Hindernis“
    wird. Beim Betrachten der Verbräuche der Löwen gleicher Motorisierung im
    Spitmonitor (etliche deutlich unter 5
    Liter) frage ich mich doch gelegentlich, was ich beim Dahingleiten falsch
    mache?! Dennoch: mein Durchschnittsverbrauch ist insgesamt
    gesehen durchaus akzeptabel (die Prospektangaben aller Hersteller sind hier
    nicht reell) und ich sollte zudem anmerken, dass sich meine gefahrenen
    Kilometer überwiegend aus „Kurzstrecken“ summieren. Ich rechne nach meinen
    bisherigen Erfahrungen jetzt nicht mehr mit einem weiteren Sinken des Spritverbrauchs
    bei meinem Löwen. Das Forum lebt mit
    ehrlichen Angaben…



    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit unserem Löwen

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Artenser ()

  • Der tatsächliche Verbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab - Temperaturen, Streckencharakterisitk, Beladung/Gewicht, Fahrweise, Bereifung und Drehzahlen.


    Wer viel auf der Autobahn und im Stadtverkehr unterweg ist oder viele Bergstrecken zu bewältigen hat, hat einen höheren Verbrauch und wer viel übers flache Land fahren muss, der ist etwas günstiger dran.


    Selbst wenn man sich sicher ist, dass man perfekt sparsam dahingleitet,
    lässt sich immer noch etwas verbessern, auch ohne zum Hindernis zu werden. Der Tempomat ist beispielsweise ein probates Mittel, den Spritverbrauch deutlich zu senken, denn den perfekten Gasfuß gibt es nicht.


    Meine Frau hat eine komplett andere Fahrweise als ich, wählt andere Schaltpunkte und steht manchmal noch auf dem Gas, wenn ich schon längst den Fuß vom Gas genommen hätte, ganz nach dem Motto "wer später bremst ist länger schnell".
    Den Tempomat sieht sie als technisch überflüssiges Gimmick, zu verwenden allenfalls auf der Autobahn der Bequemlichkeit wegen. Sie ist deswegen keinen Deut schneller und kommt auch nicht früher an, aber ihr Verbrauch ist deutlich höher als meiner, wobei sie allerdings davon überzeugt ist, absolut wirtschaftlich zu fahren. Ihr genügen tatsächlich 30 Kilometer Fahrtstrecke, um die Durchschnittsverbrauchsanzeige des Bordcomputers der aktuellen Tankfüllung um 0,3 Liter zu erhöhen, selbst wenn ich vorher 300 Kilometer absolut wirtschaftlich gefahren bin.


    Man soll auf dem Beifahrersitz nichts sagen, aber manchmal, wenn sie im Dritten mit 55 durch den Ort rollt und der Schaltpfeil blinkt wie wild, kann ich ich mich nicht halten und sage dann "das kann der auch im Fünften". Oder wenn sie unsere Ausfahrt von der Bundesstraße nimmt und regelmäßig mit röhrendem Motor im Zweiten landet, kann ich auch nicht anders als zu sagen, dass der Wagen diese eher gemäßigte Kurve locker im Dritten, wenn nicht gar im Vierten genommen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von aws ()

  • So, nach 641 km habe ich getankt und dabei einen Verbrauch von ca. 6,4 L/100 km errechnet. Der BC zeigte 6,2 L/100 km - wir waren nämlich auch auf der Autobahn -von Offenburg bis Ettlingen mit 130 bis 150 km/h - und haben auch mal kurz die Höchstgeschwindigkeit angetestet (oberhalb der 180 wird es aber schon zäh...).


    Mit diesem Verbrauch bin ich hochzufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von aws ()

  • So,


    nun haben wir unseren 2008er mit dem Vti-120-Benziner seit zweieinhalb Monaten und sind runde 3700 km gefahren - das meiste über Land (Mittelgebirge), aber auch in Ortsdurchfahrten und Stadtverkehr, vollbeladen in den Urlaub und zurück und auch auf der Autobahn. Wir waren sogar einmal mit Hänger unterwegs.
    Den Bordcomputer 1 habe ich immer beim Tanken umgestellt, den BC 2 habe ich am Anfang auf Null gestellt und seitdem einfach laufen lassen.
    Das Ergebnis hängt als Bild am Beitrag.


    Wir sind mit Fahrleistungen und Verbrauch hochzufrieden und denken, dass der Vti120 für uns und unser Streckenprofil die beste Wahl war.

  • Ich habe erst nur 377 km runter, aber habe bei genau 100 Km (Stadt-, Land- und Autobahnfahrt, Max. 135 km/h) ein Foto gemacht.


    Nicht im Bild zu sehen: Es sind auch 5:38 Minuten/Sekunden STOP & START drin


    Übrigens: Interessant zu sehen, dass euer BC anders aussieht....

  • So,


    nun haben wir unseren 2008er mit dem Vti-120-Benziner seit zweieinhalb Monaten und sind runde 3700 km gefahren - das meiste über Land (Mittelgebirge), aber auch in Ortsdurchfahrten und Stadtverkehr, vollbeladen in den Urlaub und zurück und auch auf der Autobahn. Wir waren sogar einmal mit Hänger unterwegs.
    Den Bordcomputer 1 habe ich immer beim Tanken umgestellt, den BC 2 habe ich am Anfang auf Null gestellt und seitdem einfach laufen lassen.
    Das Ergebnis hängt als Bild am Beitrag.


    Wir sind mit Fahrleistungen und Verbrauch hochzufrieden und denken, dass der Vti120 für uns und unser Streckenprofil die beste Wahl war.


    hallo
    sorry ich frage mich echt wie ihr zu diesen verbrauchswerten kommt.anscheinend müßt ihr euren 2008 er fast tragen.ich bin ja nun auch keiner der extrem raßt,aber den dauerspeicher 2 habe ich trotzdem nioch nie unter 7 liter bekommen und das bei mittlerweile 26000km.den speicher 1 das ist durchaus machbar nen mal kurzzeitig zu solchen niedrigen werten zu bekommen.
    gruß
    stephan

  • sorry ich frage mich echt wie ihr zu diesen Verbrauchswerten kommt...

    Wirtschaftlich zu fahren hat nichts mit schleichen zu tun, eher mit einer vorausschauenden und möglichst konstanten Fahrweise. Es ist sogar eher so, dass ich mich von anderen Autofahrern manchmal etwas aufgehalten fühle, weil da zum Teil mit sehr schwankenden Geschwindigkeiten und sehr unkonzentriert gefahren wird. Da wird im 70er Bereich teilweise mal mit 60, dann wieder mit 80 getrudelt. Die wechselnden Geschwindigkeiten erhöhen den Verbrauch!
    Ich sage nur: Tempomat!. Benutze den mal! Der Tempomat kann beschleunigen, die Geschwindigkeit halten und Du musst halt schauen, dass du ihn vorausschauend einsetzt. Was der Tempomat kann, kann kein Gasfuß!
    Fahre ich in einer Ortsdurchfahrt (5. Gang, Tempomat steht auf 55) und komme anschließend in einen 70er Bereich, dann setze ich den Tempomat schon vor dem Ortschild auf 75 und lasse die Technik beschleunigen. Im 80er Bereich stelle ich 85 ein, im 100er 103. Ansonsten bei Kolonnenfahrt einen gleichmäßigen Abstand wählen und Tempomat einschalten.
    Wenns mit der Geschwindigkeit rückwärts geht, einach zeitig den Tempomat abschalten - Schubabschaltung nutzen! Also nicht kuppeln und im Leerlauf rollen lassen.
    Mit etwas Übung geht einem das Fahren mit Tempomat in Fleisch und Blut über.


    Fürs Ausland rate ich dazu, die exakten Geschwindigkeiten einzustellen ;)


    Auf der Autobahn muss jeder selbst wissen, wie schnell er fahren will -
    schneller bedeutet halt höherer Verbrauch, aber manchmal bedeutet
    schneller auch Fahrspaß!



    Aber vielleicht ist ja nur Dein Streckenprofil ungünstig.


    Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: der Vti120 wird zu unrecht als wirtschaftlich veraltet dargestellt. Er hat vielleicht kein hohes Drehmoment und sein Schadstoffausstoß scheint rechnerisch ungünstiger, aber mit der richtigen Drehzahl hat er tolle Fahrleistungen und schwimmt dank fehlendem Turbo sehr günstig im Verkehr mit.


    Was den BC und seine Darstellung angeht: Unser 2008 stammt wohl noch aus der ersten Baureihe, mittlerweile gibt es da wohl ein verändertes Touch mit anderer Firmware.