Wie bekomme ich die "Chromteile" wieder zum glänzen?

  • kleiner Geheimtipp ... unser altes Männerdeo ... WD-40 :thumbup: ... dat Zeugs ist Super, es Reinigt, du bekommst Glanz und legt noch nen leichten Schutzfilm drüber.


    Ich Putze öfter damit und wenn du ne Edelstahldunstabzugshaube hast ... Putz die mal mit WD 40 ein Traum und Staub sowie Fett haften nicht mehr so schnell an.


    schaut mal hier: http://www.mywd40.com/ und nein ich Arbeite nicht für die Firma :D

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6, Hifi Paket inkl. Navi, Perlmutt Weiß mit Panoramadach und schwarz getönten Scheiben :thumbup:

  • Hallo Benni,


    hab mal früher Oldtimermotorräder restauriert und da bekommt man selten günstig verchromte Teile.
    Musste halt versuchen das Beste aus den alten Teilen rausholen.
    Unter uns "Restauratoren" hat sich die Polierpatste -Nevr Dull- serh bewährt.
    Es handelt sich hierbei um getränkte Baumwollmatte, mit der man sehr gut matten Chrom wieder aufpolieren kann.
    Bei stärkeren Verschmutzungen muss man vielleicht etwas länger polieren, aber die Gefahr, dass man Kratzer reinpoliert gehen gegen null.
    Die Dose kostet so ca. 7-8 Euro und man kann so manches Teil damit aufpolieren.


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51exqMg8xLL._SL500_SS75_.jpg]


    Grüße
    Oliver

    Peugeot 2008 Allure VTI 120 Spirit-Grau, Panoramadach, Grip-Controll mit 17 Zoll, Navi, AHK, Sitze Shanghai.

  • kleiner Geheimtipp ... unser altes Männerdeo ... WD-40 ... dat Zeugs ist Super, es Reinigt, du bekommst Glanz und legt noch nen leichten Schutzfilm drüber.

    :totlachen: Das Zeug ist echt ein Allrounder. Geht das auch zum Zähneputzen? :floet:

  • @ Oliver
    das Nevr-Dull ist richtig gut bei verchromten Metallteilen. Ich nehm`s gern am Motorrad - Heritage wirds für seine Harley sicher auch nehmen, aber bei den bedampften Plasteteilen am 2008 wäre ich damit vorsichtig. da durch die chemischen Zusätze in der Polierwatte die Plaste leidet und stumpf wird.


    @ Daniel
    den Tipp mit dem WD-40 probier ich gern mal aus, schon wegen dem Schutzfilm.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas, also sollte ich dann Nevr Dull nicht für die Chromteile am 2008 / 207 nutzen, sondern eher die Zahnpasta :-). Wie trägt man diese am besten auf? VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Das mit der Alufolie würde ich persönlich nicht machen. Gibt das nicht super Kratzer?


    Physikbuch bei der Hand?


    Alu ist ganz weich. Chrom ist ganz hart. Die Metalle sind aber eher nicht das Problem. Eher schon, dass staub dazischen kommt (Silizium ist ziehmlich hart), oder der Druck zu groß wird und die Verbindung Chrom zu Untergrund (Plastik) aufgiebt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Vielen Dank für die Info. Aber die Chromteile beim 2008 sind doch gar nicht echter Chrom, deswegen wäre ja die Alufolie immer noch zu hart, ansonsten erschließt sich deine Antwort mir.


    Habe die Zahnpasta getestet funktioniert Super :)

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Zahnpasta ist Schleifpaste, also mit Abrieb verbunden...


    Warum sollen die Chromteile kein Chrom sein? Das kann man ganz dünn aufdampfen.


    Das Problem beim Chrom ist heutzutage, dass die notwendige Vorbereitung der Flächen wegen Umweltschutzgründen in Europa nur noch unzureichend möglich ist, weil die guten - aber eben sehr giftigen - Beizmittel nicht mehr benutzt werden dürfen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hab den Tipp mit dem WD 40 jetzt mal an den schon etwas älteren (5 Jahre) Chromteilen am 3008 ausprobiert und war positiv überrascht. Selbst die stark beanspruchten und verdreckten Anbauteile im Schwellerbereich sind wieder sauber geworden und glänzen. Zaubern kann es aber nicht, stumpfen Chrom kriegt man nicht mehr auf Hochglanz aber doch noch zum Glänzen. Ich denke mal das man bei Pflege vom ersten Tag an dann lange Freude am "Bling Bling" haben kann.


    LG Thomas

  • Wenn der Wagen neu ist würde ich wie Tommy68 nicht gleich mit Mittelchen hantieren sondern immer gleich nach dem Waschen die Chromteile sorgfältig
    abledern ,mit Baumwolle ( altes t-shirt ) ganz trocken wischen und dann mit Polierwatte einfach kräftig glanzpolieren -wirkt Wunder !
    Es dürfen keine Wasserflecken übrig bleiben falls doch und hartnäckig ( Kalk ) nicht wild polieren-reibt ja den Kalk zu Haarfeinen kratzern-
    sondern einfach zuerst mit klarem Essig abwischen und DANN prozedur anwenden ..
    Gilt auch für "Plastikchrom".
    Paste nur um altes wieder -halbwegs -hinzukriegen und dann versiegeln .
    Übrigens ,der sanfteste Abrieb bekommt man -alter Trick- einfach mit Zigarettenasche um zb. minikratzer
    (falls nicht allzu tief ) von Uhrglass oder Plastikglass verschwinden zu lassen ( oder spez.Feinmittel aus der Tube vom Uhrengeschäft )
    MFG