Beim Anfahren Widerstand

  • Ich kenne den Hinweis das man die Handbremse im Winter
    nicht anzieht auch noch von meinem Fahrschulehrer, da
    nicht nur die Bremsbacken festkleben können sondern auch
    der Seilzug einfrieren kann und das Problem ist dann nicht
    ganz so einfach zu lösen....

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallihallo,
    ist wohl ehr ein typisches Peugeot Problem.
    Auch im 208 Forum wird seit geraumer Zeit u.a. darüber
    diskutiert.
    Guckst Du hier:


    http://www.208forum.de/index.p…Handbremse+fest#post42585


    Meiner hat die Macke übrigens auch und das obwohl ich deswegen schon zu einer Rückrufaktion
    gebeten wurde.


    Heute hole ich den/die neuen Löwen. Evtl. wurde die Macke bei den frischeren 2008 ja behoben. 8)


    Schönen Tag wünsche ich Euch,
    Kuxi

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Meiner steht auch immer in der Garage und backt auch die Beläge an. Die Handbremse wirkt beim 2008 übrigens auf die normalen Bremsen an den Hinterrädern. Es gibt keine separate Handbremse mehr.


    Wenn man das Auto länger abstellt, ist vielleicht ein Verzicht auf die Handbremse zu empfehlen. Wir haben nach einer Bergtour schon mal eine Dreiviertel Stunde gekämpft, eine festgerostete Bremse wieder frei zu bekommen. Das ist nicht gut für die Kupplung und die Reifen wenn man da so rummrankern muss um vom Fleck zu kommen...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Danke für Eure Erfahrungsberichte.
    Zumindest scheint es relativ normal zu sein und kein Problem,
    mit dem man in der Werkstatt vorstellig werden muss.
    Vielleicht hilft auch eine Fahrt durch die Waschanlage, wenn
    die kalten Tage mal vorbei sind.


    Wegen der Rückrufaktion war ich ja neulich in der Werkstatt,
    daher gehe ich davon aus, dass die Handbremse ganz normal
    funktioniert.


    Und wenn sich dadurch das Problem ergeben würde, dass man
    die Bremse gar nicht mehr frei bekommt, dann wäre ich nicht
    alleine auf weiter Flur, und das wäre etwas, das Peugeot schnellstens
    beheben müsste.

  • Hallo Kathinka, alles halb so wild - dürfte "normal" sein mit dem "Bremsruck" beim erstmaligen Anrollen. Eine Waschanlage empfielt sich aber auch wegen der vielen Chromleisten, die jetzt mit zunehmendem Licht dann wieder viel schöner strahlen :-))

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Bei meinem 1007 habe ich diesen Effekt immer nach dem Besuch der Waschhalle feststellen können. Am nächsten Morgen, auch im Sommer, bedurfte es eines Rucks. Aber das ist bei mir nicht anders, den brauche ich morgens auch immer;-)) Beim 2008 konnte ich diese Eigenschaft noch nicht feststellen.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Ich habe bisher elf Fahrzeuge von diversen Herstellern regelmäßig gefahren und das ist bei jedem einzelnen im Winter (oder kälteren Übergangszeiten) passiert, so wie jetzt auch beim 2008. Da wäre ich eher nervös, wenn es mal nicht mehr da ist :)

  • Hallo Dindouble,


    Stimmt, den Widerstand spüre ich morgens beim ersten Weckerläuten
    auch immer. Jetzt wird mir alles klar! 8o


    Hallo Efemer,


    Du meinst also, ich solle es mal mit nem Pott Glühwein zum Anwärmen
    morgens probieren, bevor ich losfahre. Bei der Polizeikontrolle verweise
    ich dann freundlicherweise auf Deine Anregung. :thumbup: