Bremscheiben mit Rillen...dürften doch nicht sein ..beim besten ..

  • Hi Ihr Globe-Trotter !
    Nun 14.000 km drauf , relativ begeistert , 120ps 1.6 L Benziner Schnitt 6,7 Liter Super 98
    na ja wären nicht diese tiefe Rillen auf den Bremscheiben hinten 8| und zwar gleichmässig
    und sehr früh erschienen ..
    Der profi sagte " es ist normal " ?( Hmm..vorne sind beide superglatt..
    Habt ihr auch 2 LP´S hinten statt Bremscheiben ?
    Bin gerade 1200 km Autobahn am Stück gefahren ..
    evtl. Rost oder Feuchtigkeit dürften verschwunden sein..
    Ein Löwe muss auch ab & an zum Zahnarzt oder ?..
    :wacko:

  • Die Scheiben liegen ja offen. Da kommt jede Menge Dreck dran, der dann zwischen Scheibe und Belag klemmt und diese Riefen hinterlässt. Solange keine tiefen Rillen dabei sind, ist das normal.


    Vorne kommt mehr Druck drauf - da wird ja auch der "Löwenanteil" der Bremsleistung erbracht - Da schleift sich das schneller raus. Dafür sind die vorderen Beläge und Scheiben auch eher zum wechseln fällig.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Die Scheiben liegen ja offen. Da kommt jede Menge Dreck dran, der dann zwischen Scheibe und Belag klemmt und diese Riefen hinterlässt. Solange keine tiefen Rillen dabei sind, ist das normal.


    Vorne kommt mehr Druck drauf - da wird ja auch der "Löwenanteil" der Bremsleistung erbracht - Da schleift sich das schneller raus. Dafür sind die vorderen Beläge und Scheiben auch eher zum wechseln fällig.


    hallo
    sorry kann ich so nicht ganz bestätigen,das mit dem vorne hast du vollkommen recht,obwohl ich da auch immer recht früh leichte rillen drauf habe,aber gewechselt wurden bei mir bisher immer zuerst die hinteren klötzer so ab 65000km was ich auch nicht ganz verstanden habe anfangs,aber die hinteren klötzer sind auch schwächer als die vorderen,insofern ist das dann auch wieder normal.denke die riefen werden nie ganz ausbleiben und war bei mir bisher auch bei jeder marke so.einzig der erste fabia meiner frau hatte das vorne nach 48000km überhaupt nicht,warum auch immer und hinten waren eh trommelbremsen.
    gruß
    stephan

  • Ja, ich kann´s bestätigen. Wir haben den guten jetzt einen knappen Monat. Bei Übernahme (11.000 km) sahen die Scheiben genau wie bei Dir aus, habe ich auf die Standzeit geschoben. Aber jetzt, 1500 km später sehen sie immer noch genauso Sch*** aus. Sogar noch rostig!


    Mal sehen, in 2 Wochen geht´s auf größere Fahrt mit Kind und Kegel und 3 Fahrrädern auf der Kupplung. Da geht ja durch die höhere Beladung hinten mehr Bremskraft nach hinten. Mal sehen, ob sie danach besser aussehen.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • N'Abend.


    Auf den Bilder sollen irgendwo "tiefe Rillen" versteckt sein - ich kann sie nur beim besten Willen nicht finden/sehen.
    Was ich erkennen kann, ist normaler Verschleiß bzw. das ganz normale Aussehen einer Bremsscheibe. Sieht nicht anders aus wie auf meinem Golf, Megane, 206RC, Papa's BMAX, .....


    Was mir allerdings beim 2008 extrem auffällt, ist die -wenn auch unbedenkliche- recht starke und schnelle Flugrostbildung an den Scheiben. Vom besch.... Aussehen mal abgesehen vernehme ich in letzter Zeit häufiger ein unschönes Quietschen, wenn man gefühlvoll auf's Pedal tritt.


    Cheers,
    Joerg

  • Danke Joerg , dann bin ich beruhigt wenn nach 14 000 km 1mm tiefe Rillen hinten ( sieht man schlecht auf dem Bild )
    und Rost an den Scheiben immernoch nach 1200 km Durchfahrt normal sind ...
    Aber vorne spiegelglatt ?
    Bremskraftverteilungabhängig nehme ich an ?
    MfG !

  • So Freunde des kleinen Löwen. Hinsetzen und Beruhigungstee trinken.


    Ich war nach nunmehr 74 tkm zum Wechseln der Bremsbeläge vorn (hinten ist noch gut) in der Werkstatt. Und was steht da auf der Rechnung? Scheiben und Beläge! Die Materialeinsparung geht inzwischen so weit, dass die Scheiben jedesmal mit gewechselt werden sollen. Für mich ein klarer Fall von Sparen am falschen Ende - Hauptsache der Umsatz stimmt.


    Das Gute daran: Wer unschöne Riefen auf den Scheiben hat, ist sie schneller los...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Mahlzeit.

    Danke Joerg , dann bin ich beruhigt wenn nach 14 000 km 1mm tiefe Rillen hinten ( sieht man schlecht auf dem Bild )
    und Rost an den Scheiben immernoch nach 1200 km Durchfahrt normal sind ...
    Aber vorne spiegelglatt ?
    Bremskraftverteilungabhängig nehme ich an ?
    MfG !


    Hmm, ob dich mein Post beruhigen sollte oder nicht - keine Ahnung.
    War/ist nur meine Beobachtung in den letzten Jahren und ich hab mir da bisher keinerlei Gedanken drum gemacht. Da in den allermeisten Fällen vorne deutlich mehr Bremskraft anliegt wie hinten, halte ich das Aussehen der Scheiben für unbedenklick - Gedanken würde ich mir machen, wenn an einer Stelle eine besonders tiefe Rille zu sehen ist, das wäre dann ungewöhnlich.


    Was den Flugrost angeht: Du hast wohl bei 1200km nicht permanent auf der Bremse gestanden, hoffe ich? ;)
    Meine Scheiben hinten sehen genauso aus, da ist auch immer etas Flugrost zu erkennen; auch nix, worüber ich mir bisher Gedanken gemacht habe.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Joerg , Antwort war anerkennend aber
    auch auch augenzwinckernd gemeint .. ein Dutzend ( hintere ) Bremscheiben können nicht irren ..
    Solange ich nicht mit der Ferse à la Familie Feuerstein bremsen muss werde ich damit leben können..
    Danke für den Erfahrungsbericht !

  • Früher war es zumindest bei Citroen so, dass die Fahrzeuge
    eine Art Ventil mit eingebaut hatten, die erkannt
    haben wie sehr das Fahrzeug auf der Hinterachse belastet wurde.
    Je mehr Gewicht hinten erkannt wurde, umso mehr Bremswirkung
    wurde nach hinten verteilt.


    Ich weiß noch, wie ein „Ausbilder“ bei einem Sicherheitstraining
    behauptet hätte, dassich nicht genug auf die Bremse latschen würde
    (Elchtritt) um das Fahrzeug dadurch gezielt ins Schleudern zu bringen.



    Ich hatte ihm dann erklärt, dass die französischen Fahrzeuge
    eben so gebaut sind, dass sie nicht ins Schleudern geraten.
    Er hat sich dann in meinem Fahrzeug (damals ein BX Break)
    fast den Hinterhuf gebrochen und die Bremse hinten dennoch
    nicht zum Blockieren gebracht.



    Die Bremsen sind also bewusst so ausgelegt, dass sie hinten im Normalfall nicht
    Blockieren, denn ein Fahrzeug mit hinten blockierenden Rädern wird instabil und
    neigt dazu ins Schleudern zu geraten.


    Ich würde das Fahrzeug gelegentlich einmal mit gut beladenen Kofferaum bewegen,
    dass würde die hinteren Bremsen mehr belasten. Somit kommt es weniger zu Flugrost,
    welcher dann zwischen Scheibe und Belag gern für die Riefen sorgt.
    Schönen Tag noch,
    Kuxi

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup: