Winterreifen oder Allwetterreifen auf neues Auto????

  • So meine Goodyear / UltraGrip 9 [205/55 R16 - 91T - Winter auf einer 16 Zoll RC-Design RC 24 Schwarz (Felgenoutlet) sind heute angekommen.
    Am 1.9 bestellt und wenn das WE nicht dazwischen gewesen wäre ;) also alles hat super geklappt, mein Reifenhändler kann mich mal.
    Preislich hätte er das nie hinbekommen :rolleyes: und montieren tu ich sie eh immer selber, geht schneller als das hin und her beim Händler und Einlagern seh ich echt nicht ein, da kauf ich mir lieber auf der Wiesn (Oktoberfest ;) ) 3 Bier :D


    Grüße

  • So meine Goodyear / UltraGrip 9 [205/55 R16 - 91T - Winter auf einer 16 Zoll RC-Design RC 24 Schwarz (Felgenoutlet) sind heute angekommen.
    Am 1.9 bestellt und wenn das WE nicht dazwischen gewesen wäre ;) also alles hat super geklappt, mein Reifenhändler kann mich mal.


    Super, herzlichen Glückwunsch...... ich habe mich jetzt auch für Winterreifen entschieden.... suche jetzt nur noch ein günstiges Angebot :)

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mich jetzt bei dieser Allwetter- und Wintereifen Runde mal einklinken.


    Ich stelle mir im Augenblick die gleiche Frage da ich mich jetzt schon um die Räder kümmern möchte.


    Mein 2008 hat 16 Zoll Alus ab Werk und ich fahre zukünftig mit dem Kleinen um die 20.000 KM im Jahr.


    Da es hier bei uns im Saarland zwar teils hügelig ist aber es meisten im Winter nur zum Schneematsch kommt,


    frage ich mich ob die Allwetter eine so gute Idee für mich wären.


    Wie seht ihr das ?( ??


    Schonmal vielen Dank im Voraus :)

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Moin.


    Speziell behandelte Felgen für den Winter? Noch dazu ab Werk?
    Hier geht aber ordentlich die Phantasie mit einigen durch...


    Felge ist Felge und Alus reagieren nun mal empfindlicher, unabhängig von der Jahreszeit und den Witterungsbedingungen, auf kleine Kratze und "Abschürfungen" wie Stahlfelgen. Die Aussagen der "Händler", die ich hier gelesen habe ("nicht für Winter geeignet" etc.), sind imho völlig unhaltbar, es kommt halt nur drauf an, ob du selbst die Zeit/Arbeit investieren willst, teure Alus im Winter so richtig einzusauen und zu putzen.


    Das Felgen im Laufe ihres Lebens immer die ein oder andere Macke bekommen bleibt nun mal nicht aus und natürlich sieht das sch... aus; fällt halt auch bei glänzenden Alus erst so richtig auf, auf ner schwarzen Stahlfelge sieht das hingegen kein Mensch.


    Back2topic:
    Ich habe genau auf einem Fahrzeug für knapp 9 Monate mal Allwetter-Reifen gefahren, die kommen -Achtung! Subjektive Einschätzung!- mir nicht wieder auf die Felgen - ist nicht Fisch, nicht Fleisch, sondern irgendwas "matschiges" dazwischen; hab' mich damit echt nicht wohlgefühlt.


    Somit also immer brav zwei Satz Felgen mit entsprechender Bereifung am Start, was auch in Hessen durchaus Sinn macht - pendle täglich in den Hochtaunus, besuche regelmässig Freunde in der Rhön oder die Family in Bayern usw. - ich mache es also nicht so sehr daran fest, wo ich lebe, sondern eher daran, wo ich hin will/muss/kann/darf/soll.


    Last but not least sind zwei paar Felgen/Reifen natürlich auch erstmal eine finanzielle Mehrbelastung (wobei sich die Lebensdauer der einzelnen Reifenpaare ja verlängert; bleiben ja nur die Felgen als Extrakosten), die nicht jeder "mal eben so" stemmen kann. In solchen Fällen dann lieber Allwetter statt mit Sommerreifen im Winter unterwegs sein...


    Cheers,
    Joerg


  • Hallo
    Mit mir geht eigentlich garnicht die Phantasie mit mir durch,nur wenn ich lackierte Felgen habe und die auch im Winter fahre bei ordentlich streusalz im Gebirge gehe ich mal davon aus,daß sie doch etwas besser behandelt wurden,wenn man nach dem Winter nichts negatives sieht.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo LeonHearth93,


    lass dich nicht verunsichern. ...Jeder sollte sein Auto nach seinen eigenen Bedürfnissen zusammenstellen!


    Ihr habt nicht mit dicken Schnee zu kämpfen, also spricht auch nichts gegen eine Allwetterbereifung. Diese sollte natürlich gute Eigenschaften im Sommer wie im Winter aufweisen und nicht vom Preis allein abhängig gemacht werden.


    Solltest du Ganzjahresreifen bevorzugen, dann nimm nicht irgendwas....Empfehlen kann ich dir Goodyear Vector 4 Season. Goodyear ist bei Ganzjahresreifen der absolute Marktführer und das nicht ohne Grund.
    Zudem hat der Reifen gute Nässe Eigenschaften und gute Werte beim Spritverbrauch.


    Auch nicht jeder Winterreifen ist besonders gut...da gibt es auch große Unterschiede!


    Ließ dir bitte die Beschreibung zu diesem Reifen durch.
    Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert, aber die Beschreibung dort ist übersichtlich.



    https://www.goodwheel.de/goody…YOS9kPhQvCBo8oBoCWxDw_wcB



    Beachten solltest du natürlich auch deine jährliche Laufleistung. 20000 ist da schon recht viel, da Ganzjahresreifen einen etwas höheren Verschleiß haben, da die Gummimischung eben wie für Winterreifen etwas weicher ist.


    Also eine Entscheidung kannst nur du treffen... :lehrer:



    LG Katrin

    :24: Peugeot 2008 Style Puretech 110 mit Stylepaket schneeweiß : :hexe:

  • Hallo Katrin,


    vielen Dank erst mal für deine ausführliche Antwort :)


    Hab mir jetzt mal ein Test zu dem Goodyear durchgelesen,
    und ich muss sagen ich bin begeistert von dem Reifen. _


    Jetzt muss ich am Montag mal anfragen, was mich der Reifen bei meinem Händler kosten
    würde oder ob ich Ihn dann doch besser übers Internet bestelle - wir werden sehen. Vorallem da ich dann ja nicht gefahrene oder kaum gefahrene
    Sommerräder habe. Da vermute ich nämlich mal schlicht und einfach das mir mein Händler dafür garnichts gibt wenn ich tausche. ?(


    Da habe ich es wohl besser wenn ich die über Ebay Kleinanzeigen verkaufe so wie ich es jetzt mit den Winterrädern meines 208 auch tue :up2:


    Das mit meiner Fahrleistung ist das eine da muss ich dir zustimmen, aber ich denke bei meinem Fahrstil
    werden Sie hoffentlich drei Jahre halten dann ist mir ja schon geholfen ;) (korrigiere mich wenn ich mit meiner
    Schätzung komplett daneben liege 8| )


    Wenn ich nach der Optik gehe müssten direkt die Allwetter drauf wegen der schönen Alufelgen die mein Kleiner hat :love:


    Aber ich werde dich bzw euch wissen lassen wozu ich mich letztendlich entschieden habe :253:


    LG LionHearth93

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Hallo LeaoHeart93,


    ja mit den 3 Jahren wirst du wohl hinkommen denke ich. Meist sind ja dann auch nur die Vorderräder (Bzw. Antriebsachse) stärker abgefahren. Und dann tauscht man dann halt nur die aus.
    Mit Endeffekt brauchst du auch nicht mehr Reifen als andere. Man sollte jede Bereifung nach 6-7 Jahren austauschen, auch wenn das Profil vielleicht noch toll aussieht, unterliegt der Gummi dem Alterungsprozess und verliert die guten Eigenschaften in der Nasshaftung ,können rissig bzw.porös werden und werden dann teils auch zum Sicherheitsrisiko. Nur das vergessen dann viele Fahrer. Am Anfang wird viel Wert auf Testergebnisse gelegt ....und später...????


    Jedenfalls muss dann ja die Sommer als auch Winterbereifung erneuert werden, als 8 Reifen. Also wird es unterm Strich mit Ganzjahresreifen auch nicht teurer.
    Und das lästige wechseln und einlagern 2 x jährlich kannst du dir auch sparen ( es sei denn du hast eine eigene Garage}.


    Besser wäre in deinem Fall natürlich gewesen, noch vor Fahrzeugauslieferung die Gummis vom Händler wechseln zu lassen. Aber man denkt ja nicht an alles.
    Ich lasse mir meine Ganzjahresreifen auch auf die Alufelgen machen, die bleiben ja dann auch immer am Fahrzeug. Wäre ja blöd die schönen Originalfelgen zu verkaufen,
    da kostet eine im Zubehör Katalog 300 Euro.


    Lg

    :24: Peugeot 2008 Style Puretech 110 mit Stylepaket schneeweiß : :hexe:

  • Hallo Katrin :) ,


    stimmt wenn ich die Sache so betrachtet wie du und die Lebenszeit eines Reifens mit einbeziehe, bekräftigt das die Wahl zum Allwetter nur noch umso mehr.


    Ja ich habe zwar hier im Haus eine Garage (aber da steht zusätzlich noch ein Anhänger von meinem Papa mit drin) ist der Platz begrenzt.
    Habe im Augenblick die Winterräder von meinem jetzigen Löwen irgendwie in der Garage auf alle Ecken verteilt :whistling:


    Nach telefonischer Rückfrage bei meinem Händler heute musste ich doch schlucken: er nimmt mir mit Wechsel und Einlagerung 50 € pro Saison ab 8|
    Das heißt für mich nach meiner Rechnung 100 € im Jahr ZUSÄTZLICH für meine Reifen :wacko: ?(


    Ergo: Die Wahl zum Allwetter scheint fast schon besiegelt. :up2:


    Ja ich habe garnicht so weit gedacht in dem Moment als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Nachdem sich die erste Euphoriewelle gelegt hat (die nächste kommt am Montag :love: ),
    sind mir dann diese Details wie Winterreifen, Ladekatenschutz ect. in den Kopf geschossen.


    Die 16" Hydre Felgen sind ein Traum wenn ich das so sagen darf ^^ . Du müsstest die a auch drauf haben oder ??


    Und da man ja schöne Sachen gerne zeigt wäre man ja schön blöd die Alus zu wechseln :thumbup:


    Naja also diese Zubehörfelgen fand ich persönlich ja furchtbar um ehrlich zu sein.


    LG

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Hallo LionHearth93!


    Diesmal habe ich es geschafft, deinen Namen richtig zu schreiben. :6880:


    So wie es aussieht, bekommen wir - bis auf den Motor - das gleiche Auto und auch die gleichen Felgen. Die haben mir auch sofort gefallen und ich bin auch mit der Auswahl der Ausstattung vom StylePaket sehr zufrieden. Mir fällt es immer schwer, mich zwischen Dingen zu entscheiden und das brauchte ich hier nicht, ich fand alles für mich perfekt. Ich muß aber leider noch ein bißchen auf mein neues Auto warten :47:


    Ja und das Einlagern teuer ist, wenn man es nicht selber machen kann, sehe ich ja bei meiner Arbeit. Ich komme mit Ganzjahresreifen gut zurecht und mein Mann muß dann nur an seinem Fahrzeug die Räder wechseln....dann hat er auch ein bisschen weniger Arbeit :D


    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem neuen :auto:

    :24: Peugeot 2008 Style Puretech 110 mit Stylepaket schneeweiß : :hexe: