Post von meinem Händler - Rückrufaktion

  • Moin moin und frohes Neues! ;)


    Habe geschlagene 13 Minuten beim Freundlichen verbracht - kurze Durchsicht, alles ok und wieder weg. Hat grad eben so für ein Tässchen Kaffee gereicht. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    die Überprüfung hat auch bei mir nur ein paar Minuten gedauert - völlig unspektakulär :P Bei der Produktion hat wohl jemand einen schlechten Tag gehabt und vergessen die Einstellung der Handbremsen zu checken!
    Mir hat der Freundliche in Regensburg dann auch noch schnell ne (dringend notwendige) Autowäsche spendiert :thumbup: So solls sein - auch wenns nicht so lange anhalten wird - hier regnet es in Strömen - aber das Streusalz ist runter.
    Ein gesundes neues Jahr mit stets nur positiven Erfahrungen und allzeit gute Fahrt im 2008 wünsche ich Euch allen :up2:

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Na super, da bin ich ja beruhigt. Wahrscheinlich dauert es nur länger, wenn tatsächlich
    was gefunden wird und die Einstellungen neu gemacht werden müssen oder irgendwas
    ausgetauscht werden muss.


    Ich hätte am Dienstag meinen Termin gehabt, den ich aber verlegt habe, weil ich hier
    im Spessart eingeschneit war. Ich habe im Gegensatz zu Pitsch kein Grip Control, daher
    wollte ich kein Risiko eingehen. Zwei Tage Schnee im Jahr und dann mit Totalschaden im
    Graben liegen. Nee, brauche ich nicht.



    Hallo Stephan,


    Nach Alphabet geht es sicher nicht, eher nach Fahrgestellnummer.
    Wobei ich es komisch finde, dass Joerg, der seinen 2008 ja schon viel länger hat, auch
    mit dabei ist. Artenser hat seinen kurz vor mir bekommen. Da wäre es naheliegend, dass
    ein paar aus der gleichen Produktionsreihe betroffen sind.


  • hallo
    naja nach fahrgestellnummer kann es da erst recht nicht gehen,denn dann müßten ja die ganzen älteren hergestellten schon längst dran gewesen sein.ich vermute mal das es an bestimmte motoren oder ausstattungsvarianten noch liegen könnte,oder einfach nach französischen zufallsprinzip.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    Es sind sicher nicht alle Fahrzeuge betroffen, daher werden auch nicht alle einbestellt.


    Ich stelle mir das so vor wie beim Käse mit Verdacht auf Listerien. Da ist eine bestimmte
    Charge betroffen, die dann zurück beordert wird oder vor deren Verzehr gewarnt wird.


    Und nach irgendeinem System geht es sicherlich bei den Rückrufaktionen. Aber es betrifft
    eben nur die Fahrzeuge, bei denen der Verdacht besteht, dass an dieser Stelle ein Mangel
    bestehen könnte. Die Handbremse hat aber mit der Motorisierung erst mal nichts zu tun.

    Es könnte an den Teilen liegen, die verbaut wurden, aber auch nicht
    fachgerecht ausgeführten Montagearbeiten oder einem Mangel an qualifiziertem Personal,
    das nicht ausreichend eingewiesen wurde oder, oder, oder ......
    Aber alle werden sicher nicht eingeladen.

  • Ich muss auch zur Werkstatt. Gleiche Prüfung wie hier schon geschildert. Irgendwas mit der Handbremse.

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • Um mal der Spekulation ein wenig die Luft zu nehmen. Ich habe einen aus der Vorserie (vor offizieller Veröffentlichung) und der ist auch betroffen.


    Ich denke eher dass es an einem bestimmten Zulieferer liegt, als an einer laxen Montage oder Endkontrolle. Die Einzelteile werden ja quer durch Europa bei verschiedenen Zulieferern geordert. Und die großen Zulieferer haben ja auch nicht nur eine Produktionstrecke. Das würde zumindest erklären, warum nur manche Fahrzeuge und nicht eine bestimmte Produktionsserie komplett betroffen scheint. Immerhin muss es auch was gravierendes sein, wenn da extra ein Einschreiben abgesetzt wird. Das machen die nur, wenn da irgendwo der Schadenersatzprozess lauert, oder schon jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Habe auch ein Einschreiben bekommen. Handbremse wird überprüft. Fällt zufällig auch mit dem Inspektionsturnus zusammen.


    Schönes, neues Jahr, vom Niederrhein.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Ich vermute mal, Ihr habt das erste Schreiben per Post nicht erhalten und konntet somit nicht reagieren. Peugeot versucht es dann per Einschreiben.


    Bei mir war es nur ein ganz normaler Brief. Kann natürlich auch sein, dass es da in der Handhabung je nach Region( bei mir Peugeot Berlin Brandenburg) auch unterschiedliche Prozesse diesbezüglich gibt, was mich aber wundern würde.

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014