Optiway-Verträge

  • Hallo zusammen
    Ich hatte mir ein individuelles Angebot von meinem Freundlichen machen lassen für einen Optiway Service Plus Vertrag. Jetzt wollte ich aber im Vorfeld schon mal im Detail wissen, was dieser alles beinhaltet. Mit der üblichen Werbebroschüre war ich nicht zufrieden, ich wollte auch die AGB vorher sehen. Denn ich hatte keine Lust, später doch reinzufallen, wenn es z.B. um den Austausch eines Teils oder einer Flüssigkeit (z.B. dem AdBlue) geht und man dann sagt, es sei kein Verschleissteil.


    Leider konnte mir der Händler ein solches Dokument nicht geben. Man könne nur herausfinden, ob dieses oder jenes über den Vertrag abgedeckt ist, wenn der Fall dann tatsächlich eintritt und man eine Anfrage bei Peugeot macht.


    Häh?
    Ich soll also die Katze im Sack kaufen? Wenn später irgendetwas ausgetauscht wird, kann Peugeot behaupten, dass dies kein Verschleissteil sein soll? ;(
    (Adblue wäre übrigens drin, mein Händler hat nachgefragt)


    Ich habe dankend abgelehnt. Hab ja zum Glück vor dem 31.12.2015 den Kaufvertrag abgeschlossen und damit eine 5-Jahres-Garantie (bis 80'000 km) mitgenommen. Das muss dann halt reichen. 8)

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • servus,


    aha, komisch, eigentlich muss er doch nur in seine Verträge schauen, da steht alles drinn. Also mein Vertrag beinhaltet alles außer Wischwasser und Reifen.



    bis bald


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von maczipp ()

  • Genau so sieht es aus!
    Alles inbegriffen ausser Wischwasser und Reifen (die man zusätzlich ordern könnte).
    Dass bei dem HDI das AdBlue drin ist wundert mich allerdings, da es ja eigentlich ein "Verbrauchsstoff" wie der Diesel ist.........



    Gruß
    Daniel

    PEUGEOT 2008 Allure PureTech 130 Stop & Start
    Schnee Weiss / Heck- und Seitenscheiben getönt / Panorama-Glasdach / Grip-Control-Paket / Navi / Hifi-Paket / Park Assist / Komfort-Paket / Sitzheizung

  • Hat mittlerweile schon jemand OptiwayPlus in Anspruch genommen? Z.B. Bremsenwechsel? War diese Wartung dann wirklich kostenlos? Ich habe auch OptiwayPlus abgeschlossen. Geht 4 Jahre oder 80000km. Bei meinem 307er waren nach 80000km die Bremsen noch nicht fällig. Mein Peugeot Verkäufer meinte, ich solle kurz vor Ablauf die Bremsen machen lassen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Werkstatt sich weigert, wenn kein Anlass zum Wechsel besteht.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • ich kann nur warnen vor diesen Verträgen,uns haben se voll damit abgezockt.
    Zahle derzeit 33 Euro im Monat für den Wartungsvertrag unseres 2008.
    Hab ihn im Marz 2016 gekauft und bisher war eine Inspection fällig bei 15.000 km.
    Jetzt vor ner Woche kam dann die 2. dazu.
    Diese sollen wir aber selber bezahlen,da der Vertrag auf 28.000 km Laufleistung Gesamt beschränkt sei und wir bei etwas über 30.000 sind jetzt.
    Trotz allem muss soll der Vertag bis Ende Ablauf gezahlt werden also volle 48 Monate.
    Das sind umgerechnet knapp 1500 Euro dann.
    Ergo hat uns die erste Inspection die etwa bei 200 Euro liegt jetzt 1500 gekostet.
    Für mich ist das reine Abzocke nicht mehr und nicht weniger.

  • Diese Geschichte hört sich recht "spanisch" an.... du hast einen OptiWay Plus Servicevertrag über 4 Jahre mit 28000 Laufleistung abgeschlossen und hast nach 2 Jahren die Laufleistung bereits erreicht?
    Und jetzt sagst du, die haben dich "abgezockt". Ich sage jetzt lieber nicht, was ich denke...


    Also mein OptiWay Plus Vertrag läuft über 48 Monate mit 80000km Laufleistung und kostet monatl. 28,54 € (ges. 1369,92 €).
    Meine Erwartung an diesen Vertrag ist, dass ich 4x die Jahresinspektion (1x davon mit Zusatzarbeiten bei 50000km) in Anspruch nehme
    und vor Ablauf der 80000km die Bremsen komplett machen lasse (daher halte ich mich beim Bremsen auch nicht zurück).


    Sollte mein Plan so nicht aufgehen, habe ich Pech gehabt.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Ossi, so hab ich den auch abgeschlossen. Und so klingt es auch plausibel.
    Ich glaube, ich hätte bei 33,- im Monat über 4 Jahre und nur 28.000km Garantieleistung irgendwie zu grübeln angefangen.

    Peugeot 2008 Allure GT Line, 120 PS Diesel, schwarz, Eridian schwarz, Glasdach, Rückfahrkamera.

  • Lesen vor dem Unterschreiben schützt vor Überraschungen. Ich kann nichts negatives zu den Optiway Verträgen sagen. Wir hatten die schon mit und ohne Reifen. Alles immer top und auch prompt von der Werkstatt erledigt.


    Momentan haben wir eine Garantieverlängerung. Die gestaltet sich wesentlich zäher und ihr Vorteil ist auch eigentlich nur hypothetisch. wenn man nichts braucht, ist es recht teuer. Wenn man was braucht, steigt die eigene Zuzahlung mit der Laufleistung. Und im Schadensfall sind die Kollegen auch irgendwie "zurückhaltender" mit dem Ersatz. Scheint also auch nicht einfacher für die Werkstatt zu sein. Wohl weil es eine Versicherung ist und eben nicht der Hersteller selbst?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • ich kann nur warnen vor diesen Verträgen,uns haben se voll damit abgezockt.
    Zahle derzeit 33 Euro im Monat für den Wartungsvertrag unseres 2008.
    Hab ihn im Marz 2016 gekauft und bisher war eine Inspection fällig bei 15.000 km.
    Jetzt vor ner Woche kam dann die 2. dazu.
    Diese sollen wir aber selber bezahlen,da der Vertrag auf 28.000 km Laufleistung Gesamt beschränkt sei und wir bei etwas über 30.000 sind jetzt.

    Wir haben nur die Garantieverlängerung abgeschlossen, nicht den optiway Vertrag.


    Aber sorry, wenn ich das sage. Wenn Du den Vertrag über 48 Monate und 28.000 km (Gesamt km!) abgeschlossen hast, dann endet dieser eben nach 48 Monaten oder 28.000 km. Das ist keine Abzocke, sondern schlichtweg ein Vertrag.
    Ich würde einlenken und versuchen, diesen "anzupassen", falls sich Peugeot drauf einlässt. Einen Anspruch hast Du rechtlich nicht. Denn für Peugeot bist Du schlichtweg die 4-fache vereinbarte km-Leistung gefahren...

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • So wie es aussieht, stammte michaelw wohl aus dem Lager der Konkurrenz und wollte hier ein wenig schlechte Laune verbreiten. Hat sich bislang nicht mehr im Forum sehen lassen.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.